Über 10 Jahre unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre Finanz- und Markenziele zu erreichen. Onum ist eine werteorientierte SEO-Agentur.

KONTAKTE

Es spricht mehrere Vorteile, mehrere Sprachen sprechen zu können. Sie können sehr gut verstehen, was in Ihrer Umgebung vor sich geht, Ihre Entscheidungsfähigkeit wird effizienter und als geschäftsorientierte Person können Sie die Übersetzung Ihrer Website selbst vornehmen.

Die Übersetzung geht jedoch über die Fähigkeit hinaus, die Sprache zu sprechen. Selbst Muttersprachler der Sprache stoßen bei einigen Übersetzungsversuchen immer noch auf Schwierigkeiten. Aus diesem Grund werden in diesem Artikel Tipps aufgeführt, die als die besten gelten und Ihnen helfen, Ihre Website einfach zu übersetzen, um das internationale Publikum anzusprechen.

Tipp 1: Intensive Forschung betreiben

Unabhängig davon, was Sie über die Sprache zu wissen glauben oder wie umfangreich Ihre Sprachkenntnisse sind, kann es dennoch zu Schwierigkeiten bei der Abwicklung von Übersetzungsprojekten kommen. Dies kann insbesondere dann zutreffen, wenn Übersetzungsprojekte auf technischem Gebiet oder in anderen speziellen Branchen abgewickelt werden, in denen Kenntnisse der Jargons und Begriffe in beiden Sprachen erforderlich und von entscheidender Bedeutung sind.

Ein weiterer Grund, warum Sie forschungsorientiert sein sollten, ist, dass sich die Sprache mit der Zeit weiterentwickelt. Daher sollten Sie über das von Ihnen behandelte Thema gut informiert und auf dem Laufenden sein.

Um Ihr Übersetzungsprojekt zu starten, beginnen Sie daher mit Recherchen, die besonders intensiv über Ihre Branche und deren Beziehung zum Zielort sind. Sie können die richtigen Kollokationen, Wortpaarungen und eine gute Auswahl an Terminologien verwenden, die nicht nur für Sie als Eigentümer sinnvoll, sondern auch für das internationale Publikum von Bedeutung sind.

Bei Ihren Recherchen haben Sie wahrscheinlich ansprechende Wörter oder Ausdrücke bemerkt, die in Ihrer Branche verwendet werden, und es ist am besten, solche in Ihre Übersetzung aufzunehmen. Auf diese Weise werden Sie feststellen, dass Ihre Inhalte nicht nur verbessert werden, sondern auch natürlich erscheinen.

Tipp 2: Beginnen Sie Ihre Übersetzung mit maschineller Übersetzung

In der Vergangenheit hat die Genauigkeit der maschinellen Übersetzung so viele Personen umrandet. Aber heute mit dem Aufkommen von KI und Machine Learning hat sich die maschinelle Übersetzung erheblich verbessert. Tatsächlich hat eine kürzlich durchgeführte Überprüfung die Genauigkeit der neuronalen Softwareübersetzung zwischen 60 und 90 %platziert.

Ungeachtet der Verbesserungen, die die maschinelle Übersetzung miterlebt hat, ist es für menschliche Übersetzer immer noch sehr vorteilhaft, die Von der Maschine geleistete Arbeit zu überprüfen. Dies trifft sehr zu, wenn man einen bestimmten Teil des Inhalts aus Kontextsicht betrachtet.  Es ist also nicht notwendig, professionelle Übersetzer einzustellen, um den Übersetzungsjob von Grund auf neu zu beginnen, bevor Sie ein besseres Ergebnis erzielen können. Der Punkt ist, dass Sie Ihre Übersetzungsaufgabe mit maschineller Übersetzung starten sollten, nach der Sie die Übersetzung verfeinern können, damit sie genau und kontextorientiert ist. Wenn Sie diesem Tipp folgen, minimieren Sie die Zeit und bringen Ihre Aufgabe auf eine einfache Spur.

Tipp 3: Verwenden Sie Grammatik-Tools oder Apps

Bevor wir die Diskussion über Maschine verlassen, lassen Sie uns eine weitere Möglichkeit erwähnen, wie Sie von ihm profitieren können, um diese Zeit nicht zu übersetzen, sondern um Ihre Inhalte grammatikalisch zu optimieren. Es gibt mehrere Grammatik-Tools oder Apps, die Sie heute erkunden können. Diese App oder dieses Tool stellt sicher, dass Ihr Inhalt mit der richtigen Verwendung der Grammatik in der Sprache übereinstimmt.

Grammatikfehler und Tippfehler werden sehr wahrscheinlich sogar von professionellen Übersetzern gemacht. In der Regel ist es jedoch am besten, sie zu vermeiden, indem Sie dies verhindern, da dies Ihrer Website einen unprofessionellen Ausblick geben kann.

Daher erhalten Sie fehlerfreie Inhalte und werden sicherer, wenn Sie diesen Vorschlag anwenden und Ihre Übersetzungen mit Grammatikwerkzeugen überprüfen. Dies liegt daran, dass grammatikalische Regeln manchmal selbst für Muttersprachler der Sprache schwierig und verwirrend sein können. Es ist nur ratsam, diese Tools zu verwenden, da sie dazu beitragen können, dass Ihr Text fehlerfrei und ohne Tippfehler ist. Auf diese Weise sparen Sie viel Zeit, die erforderlich ist, um Ihren Text immer wieder auf Fehler zu überprüfen.

In der Tat sind einige der Tools sehr ausgefeilt, sodass sie Ihnen sogar bessere Vorschläge zur Verbesserung der Qualität und des Wortschatzes Ihres Textes bieten können.

Stellen Sie daher sicher, dass Sie über ein Grammatik-Tool oder eine App in der Sprache des Ziels verfügen, bevor Sie Ihr Übersetzungsprojekt starten.

Tipp 4: Halten Sie sich an die gängigen Praktiken

In jeder Sprache auf der ganzen Welt gibt es Regeln und Praktiken, die die Verwendung bestimmen. Diese Regeln und Praktiken sind Kernteile, die in der Übersetzung berücksichtigt werden müssen. Es ist nur ratsam, dass professionelle Übersetzer sich an diese Praktiken halten und sie anwenden. Deshalb sollten Sie sich solcher Praktiken bewusst sein.

Es ist möglich, dass Teile dieser Regeln nicht ganz so offensichtlich sind wie andere, aber sie sind sehr wichtig, wenn Sie Ihre Botschaft klar und verständlich kommunizieren oder vermitteln möchten. Dinge, an die Sie in dieser Hinsicht denken können, sind Interpunktion, Akzente, Titel, Groß- und Kleinschreibung und die Arten von Formaten, die in der Zielsprache verwendet werden. Sie mögen zwar subtil sein, aber wenn sie nicht befolgt werden, kann dies schädlich für die weitergegebenen Nachrichten sein.

Sie denken vielleicht darüber nach, wie Sie vorgehen werden. So einfach ist das, wenn Sie sich im Verlauf der Übersetzung dazu verpflichten, sprachspezifische Begriffe zu recherchieren und mehr als sonst zu beachten.

Tipp 5: Suchen Sie Hilfe

Das populäre Sprichwort "Je mehr wir sind, desto merrier" trifft besonders auf den Umgang mit Übersetzungsprojekten zu. Das heißt, es ist wichtig, mit Mitgliedern von Teamkollegen in Ihrer Übersetzungsreise zu arbeiten, da Sie eine verbesserte Übersetzung haben, wenn Es Leute gibt, die Ihre Inhalte überprüfen und bearbeiten, wo es notwendig ist. Es ist leicht zu erkennen, welche falschen Aussagen, Ideen oder Ungereimtheiten Sie vielleicht übersehen haben.

Nun, es ist nicht notwendig, dass es ein professioneller Übersetzer sein muss. Es kann ein Familienmitglied, ein Freund oder ein Nachbar sein, der die Sprache recht gut kennt. Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Sie Hilfe suchen, um sicherzugehen, dass Sie die richtige Person fragen, insbesondere jemanden, der sich gut an der Branche orientiert. Ein Vorteil davon ist, dass sie Ihnen leicht zusätzliche Ressourcen zur Verfügung stellen können, die die Qualität Ihrer Inhalte verbessern.

Es ist auch möglich, dass bestimmte Teile des Projekts von Experten überprüft werden müssen. Wenn diese Teile gesichtet sind, zögern Sie nicht, einen professionellen Übersetzer um Hilfe zu bitten.

Tipp 6: Konsistenz beibehalten

Tatsache ist, dass es verschiedene Ansätze gibt, um einen einzelnen Inhalt zu übersetzen. Dies wird deutlich, wenn Sie zwei Personen bitten, dasselbe Stück zu übersetzen. Ihr Ergebnis wird anders sein. Soll das heißen, dass eine der beiden Übersetzungen besser ist als die andere? Nicht unbedingt so.

Unabhängig vom Übersetzungsstil oder der Auswahl der Begriffe, die Sie verwenden möchten, sollten Sie konsistent sein. Für das Publikum Ihrer Nachricht wird es schwierig sein, zu entschlüsseln, was Sie sagen, wenn Ihre Stile und Begriffe nicht konsistent sind, dh wenn Sie Stile und Begriffe ständig ändern.

Etwas, das Ihnen helfen kann, Konsistenz zu erhalten, ist, wenn Sie bestimmte Regeln haben, die die Stile und Begriffe leiten, die Sie im Laufe der Übersetzung verwenden werden, noch bevor Sie mit dem Projekt beginnt. Eine Möglichkeit besteht darin, ein Glossar mit Wörtern zu entwickeln, das während des gesamten Lebenszyklus des Projekts befolgt wird. Ein typisches Beispiel ist die Verwendung des Wortes "e-sales". Sie können dies während der gesamten Zeit verwenden oder zwischen "e-Sales" und "E-Sales" wählen.

Wenn Sie eine Grundregel haben, die Ihr Übersetzungsprojekt leitet, werden Sie keine Schwierigkeiten haben, mit Vorschlägen von anderen Personen umzugehen, die sich Ihnen im Projekt anschließen, da diese möglicherweise andere Begriffe verwenden möchten, die sich von den zuvor in Ihrem Inhalt verwendeten unterscheiden.

Tipp 7: Achten Sie auf Slangs und Redewendungen

Begriffe und Wörter, die keine direkten Übersetzungen haben, können in der Zielsprache sehr schwer wiederzugeben sein. Diese Teile sind sehr anstrengend. Es ist schwieriger, da Sie umfassende Sprachkenntnisse benötigen, bevor Sie sie erfolgreich übersetzen können. Dies bedeutet, dass Sie mit der Kultur sehr vertraut sein müssen.

Manchmal sind Idiome und Slangs standortspezifisch. Wenn solche Slangs und Idiome nicht richtig gerendert werden, können Sie Nachrichten anstößig oder peinlich für die Zielgruppe werden. Das Verständnis der Slangs und Idiome in beiden Sprachen wird Ihnen helfen, in dieser Hinsicht erfolgreich zu sein.  Wenn es keine genaue Übersetzung solcher Begriffe, Slangs oder Idiome gibt, können Sie eine andere Option verwenden, die dieselbe Nachricht an die Zielgruppe sendet. Aber wenn Sie nach mehreren Suchvorgängen immer noch keinen geeigneten Ersatz in der Sprache finden können, ist es am besten, sie zu entfernen und nicht zu erzwingen.

Tipp 8: Übersetzen Sie die Schlüsselwörter richtig

Schlüsselwörter sind wesentliche Bestandteile Ihres Inhalts, auf die Sie bei der Übersetzung Ihrer Website achten sollten. Wenn Sie direkte Übersetzungen für Schlüsselwörter verwenden, befinden Sie sich möglicherweise auf dem falschen Weg.

Zum Beispiel ist es möglich, dass zwei Wörter in einer Sprache dasselbe bedeuten, sich jedoch in ihrem Suchvolumen unterscheiden. Wenn Sie also ein Schlüsselwort verwenden oder ein Schlüsselwort übersetzen möchten, ist es besser, ortsspezifische Schlüsselwörter zu verwenden.

Um Ihnen dabei zu helfen, recherchieren Sie die in der Zielsprache verwendeten Schlüsselwörter und notieren Sie die Schlüsselwörter. Verwenden Sie sie in Ihrer Übersetzung.

Zwar müssen Sie zum Übersetzen Kenntnisse der betreffenden Sprachen haben, es sind jedoch weitere erforderlich, wie wir in diesem Artikel festgestellt haben. Nun, es kann länger dauern, aber es ist gut, eine professionell übersetzte Website zu haben.

Beginnen Sie heute mit der Installation des wichtigsten und ersten Tools. Probieren Sie ConveyThis noch heute aus!

Autor

Kavita Ramgahan

Kommentar (1)

  1. Drapieren Sie Divaa
    18. März 2021 Antworten

    Guten Tag! Dies ist eine Art Off-Thema, aber ich brauche einige
    Beratung aus einem etablierten Blog. Ist es schwierig, Ihren eigenen Blog einzurichten?

    Ich bin nicht sehr technisch, aber ich kann die Dinge ziemlich schnell herausfinden.
    Ich denke darüber nach, meine eigenen zu machen, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich anfangen soll.
    Haben Sie Tipps oder Anregungen? Schätzen Sie es

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Over 10 years we helping companies reach their financial and branding goals. Onum is a values-driven SEO agency dedicated.

CONTACTS

There are several benefits to being able to speak multiple languages. You will be able to understand what is going on in your environment very well, your ability to make decisions will become more efficient, and as a business oriented person, you will be able to handle the translation of your website by yourself.

Still, translation transcends beyond the ability to speak the language. Even native speakers of the language still encounters difficulty in some aspect where trying to translate. That is the reason this article will enunciate tips that are considered best that will help you to easily translate your website to accommodate international audience.

Tip 1: Do Intensive Research

Irrespective of what you think you know about the language or how vast your knowledge of the language is, you may still encounter difficulty when handling translation projects. This can be very true especially when handling translation project on technical field or some other special industries where knowledge of the jargons and terms in both languages are required and pivotal.

Another reason you should be research oriented is that language evolves with time. Hence, you should be well informed and updated on whatever subject you are treating.

Therefore to start your translation project, start with research that is quite intensive especially about your industry and how it relates to the location of target. You will be able to use the right collocations, word pairings, and good choice of terminologies that will not only make sense to you the owner but as well meaningful to international audience.

From your research, you will likely have noticed appealing words or phrases that is being used in your industry and it will be best to include such ones in your translation. By doing that, you will come to realize that your content is not only enhanced but it appears natural.

Tip 2: Begin your translation with machine translation

In the past, the accuracy of machine translation has bordered so many persons. But today with the advent of AI and Machine Learning, machine translation has greatly improve. In fact, a recent review placed the accuracy of neural software translation between some 60 to 90%.

Regardless of the improvement that machine translation has witnessed, it is still very much beneficial for human translators to review the work done by the machine. This is very true when considering certain part of the content from a context point of view.  So, it is of no need hiring human professional translators to start the translation job from the scratch before you can achieve a better result. The point is that you should kick-start your translation task with machine translation after which you can refine the translation in order for it to be accurate and context oriented. When you follow this tip, you will minimize time and get your task on a simple track.

Tip 3: Make use of Grammar tools or apps

Before we leave the discussion about machine, let’s mention one more way you can benefit from it use this time not to translate but to fine tune your content grammatically. There are several grammar tools or apps you can explore today. This app or tool will ensure that your content aligns with the correct use of grammar in the language.

Grammatical mistakes and typos are very likely to be made even by professional translators. However, it is usually best to try to avoid them by preventing such from occurring because this may give your website an unprofessional outlook.

Therefore, you will have error free contents and become more confident if you apply this suggestion and check your translations with grammar tools. This is because grammatical rules can sometimes be tricky and confusing even for native speakers of the language. It will only be wise to employ these tools because they can help your text to be error and typo free. And in doing that, it will save you the lot of time that would be involved in checking your text for mistakes over and over again.

In fact, some of the tools are well sophisticated such that they can even offer you better suggestions on improving the quality and vocabulary of your text.

Hence, ensure that you have a grammar tool or app in the language of target before you kickstart your translation project.

Tip 4: Stick to Common Practices

In any language anywhere around the world, there are rules and practices guiding its use. This rules and practices are core parts that must be reflected in the translation. It is only wise that professional translators stick to these practices and apply them. That is why you should be well aware of such practices.

It is possible that parts of these rules are not quite obvious like others, yet they are very important if you want to communicate or convey your message in a clear and understandable manner. Things you can think of in this regard is punctuation, accents, titles, capitalization and the kinds of formats that is followed in the targeted language. Although they may be subtle, but not following them may be damaging to the messaged been passed.

You may be thinking of how you will go about this. Well, it is that simple when you exact yourself to research and pay more than usual attention to language specific terms in the course of the translation.

Tip 5: Seek Help

The popular saying that ‘the more we are, the merrier’ is especially true when it comes to handling translation projects. That is to say it is important to work with members of teammates in your translation journey because you will have an improved translation when there are people around to check through your content and edit where it is necessary. It is easy to see what erroneous statements, ideas or inconsistencies that you might have overlooked.

Well, it is not necessary that it must be a professional translator. It can be a family member, friend or neighbors that know the language quite well. However, be careful when seeking help to be sure you are asking the right person especially someone who is well oriented about the industry. An advantage of this is that they may readily provide you will additional resources that will better the quality of your content.

Also, it is possible that there are certain parts of the project that requires experts to review. Once these parts are sighted, never hesitate to contact a professional translator for a help.

Tip 6: Maintain Consistency

One thing that is a fact is that there are several approaches to translating a single content. This is evident when you ask two individuals to translate the same piece. Their result will be different. Is that to say one of the two translation is better than the other? Not necessarily so.

Well, regardless of the translation style or choice of terms you desire to use, you should be consistent. It will be difficult for the audience of your message to decode what you are saying if your styles and terms are not consistent i.e. when you keep changing styles and terms.

Something that can help you maintain consistency is when you have specific rules that guide the styles and terms you will be using in the course of the translation even before commencing the project. One way is by developing glossary of words that will be followed throughout the lifecycle of the project. A typical example is the use of the word “e-sales.” You may want to use that throughout or choose from “e-Sales” and “E-sales.”

When you have a base rule that guide your translation project, you will not have difficulty dealing with suggestions from others joining you in the project since they may want to use other terms that is different from the ones earlier used in your content.

Tip7: Be careful of Slangs and Idioms

Terms and word that have no direct translations may be very difficult to render in the targeted language. These parts are very trying. It is more challenging due to the fact that you will need an extensive knowledge of the language before you can successfully translate them this means that you must be very familiar with the culture.

Sometimes, idioms and slangs are location specific. If such slangs and idioms are not properly rendered, you message may become offensive or embarrassing to the targeted audience. Understanding the slangs and idioms very well in both languages will help you to be successful in this regards.  If there are no exact translation of such terms, slangs or idioms, you can use different option that sends the same message to the audience. But if after several searches, you still can’t find appropriate replacement in the language, it will be best to remove it and not force it in.

Tip 8: Rightly translate the keywords

Keywords are essential parts of your content you should be careful of when translating your website. When you use direct translations for keywords, you may be on the wrong path.

For example, it is possible to have two words meaning the same thing in a language but varies in their search volumes. So when you want to use keyword or translate keyword, it will be better you use location-specific keywords.

To help you with this, make a research of the keywords used in the target language and note the keywords. Use them in your translation.

While it is true that to translate you must have required knowledge of the languages in question but more is needed like we have uncovered in this article. Well, it may take more time but it is good to have a professional translated website.

Start today by installing the most important and first tool. Try out ConveyThis today!

Author

Kavita Ramgahan

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *