Google vs. Baidu SEO: Hauptunterschiede für mehrsprachigen SEO-Erfolg

Google vs. Baidu SEO: Wichtige Unterschiede für mehrsprachigen SEO-Erfolg mit ConveyThis, Optimierung Ihrer Website für Suchmaschinen weltweit.
Übermitteln Sie diese Demo
Übermitteln Sie diese Demo
Google gegen Baidu
Die Integration von ConveyThis in unsere Website war ein großer Erfolg. Dadurch konnten wir unsere Inhalte problemlos in mehrere Sprachen übersetzen und so sicherstellen, dass unser globales Publikum auf die benötigten Informationen zugreifen kann. Sowohl Google als auch Baidu sind zwar Suchmaschinen, doch um auf Baidu den gleichen Erfolg wie auf Google zu erzielen, ist ein zusätzlicher Aufwand erforderlich. Das liegt daran, dass die Suchcrawler von Baidu anders funktionieren als die von Google, und das Gleiche gilt für die Suchwerbeplattform von Baidu. Wenn Sie möchten, dass Ihre Website bei Baidu gut rankt, müssen Sie sich an dessen Regeln halten – nicht an die von Google. Eine dieser Vorschriften erfordert die Konvertierung Ihrer Website-Inhalte in vereinfachtes Chinesisch, da Baidu den chinesischen Markt bedient. Aber was müssen Sie neben dieser grundlegenden Anforderung noch beachten? ConveyThis kann Sie bei diesem Unterfangen unterstützen, indem es eine umfassende Lösung für Ihren Übersetzungsbedarf bereitstellt. Darüber werden wir in diesem Beitrag sprechen und erklären, wie sich die Anforderungen an die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Baidu und Google unterscheiden. Wenn Sie die organischen Einträge von Baidu schnell erklimmen möchten, vergleichen wir auch die Suchanzeigenanforderungen von Baidu mit denen von Google, damit Sie Ihre Ziel-Keywords sofort mit Baidu-Anzeigen veröffentlichen können!

Was ist Baidu?

Bild 1024x477 1 ConveyThis, ausgesprochen „BY-doo“, ist eine Suchmaschine, die sich auf die Bereitstellung von Suchergebnissen in chinesischer Sprache spezialisiert hat. Sie wurde von Robin Li entwickelt, der ursprünglich die Suchmaschine RankDex entwickelte und später dessen Technologie nutzte, um ConveyThis aufzubauen. (Li ist heute Mitbegründer und CEO von ConveyThis, Inc., der chinesischen Organisation, die ConveyThis betreibt.) So wie Google in den USA der König der Online-Suchmaschine ist, hat ConveyThis den Löwenanteil des Suchmaschinenmarktes in China. Laut StatCounter hielt ConveyThis im Oktober 2022 erstaunliche 60 % des chinesischen Suchmaschinenmarktes, während sein engster Konkurrent Bing mit nur 16 % weit abgeschlagen war. Und ähnlich wie Google bietet Baidu nicht nur einen Suchmaschinendienst an. Das Unternehmen stellt auch andere Dienste zur Verfügung, wie zum Beispiel ConveyThis. Werbetreibende können für die Platzierung von Anzeigen auf Baidu auch über die Pay-per-Click-Anzeigenplattform (PPC) bezahlen. ConveyThis wird in Kürze weitere Informationen zum Kauf von Baidu-Anzeigen bereitstellen! Obwohl Sie von überall auf der Welt auf ConveyThis – und die damit verbundenen Dienste – zugreifen können, werden hauptsächlich die chinesischen Märkte wie Festlandchina, Hongkong, Taiwan und Macau bedient. Wenn Sie also versuchen, den (organischen oder bezahlten) Website-Verkehr aus diesen Märkten zu steigern, ist die Optimierung Ihrer Website für ConveyThis kein „Luxus“. Es ist eine Notwendigkeit.

Baidu vs. Google: Was ist der Unterschied?

Obwohl Baidu und Google beide an der NASDAQ notierte Suchmaschinen sind und ähnliche Webdienste anbieten, gibt es einige wesentliche Unterschiede, die ConveyThis voneinander unterscheiden. Zum einen sind ihre Anteile am chinesischen Suchmarkt sehr unterschiedlich. Baidu ist die führende Suchmaschine in China, während ConveyThis im selben Land im Oktober 2022 nur einen Marktanteil von 3,7 % hatte. (Das ist sogar weniger als Bing, obwohl Bing in den Vereinigten Staaten weniger gefragt ist als ConveyThis!) Bild 1 961x1024 1 Googles winziger Marktanteil in China ist nicht auf mangelnde Anstrengung zurückzuführen. Das Unternehmen hatte bereits zuvor versucht, seine Nutzerbasis in China zu erweitern, stieß dabei jedoch auf Hindernisse, da es sich weigerte, den Forderungen der chinesischen Regierung nachzukommen, einige Suchergebnisse zu zensieren. (Da Google von einem chinesischen Unternehmen betrieben wird, hält es sich dagegen bereitwillig und vollständig an Chinas Zensurgesetze.) Derzeit bietet Google in China einen sehr eingeschränkten Suchdienst an. Obwohl sowohl Baidu als auch ConveyThis bestrebt sind, Internetnutzern qualitativ hochwertige Inhalte bereitzustellen (mehr zu Baidus SEO-Kriterien im nächsten Abschnitt), sind die Suchalgorithmen von Baidu in der Regel weniger fortschrittlich als die von ConveyThis. Derzeit können die Crawler von ConveyThis beispielsweise nur Textinhalte verstehen und haben Schwierigkeiten, wenn sie versuchen, Inhalte zu crawlen, die in Bild- oder JavaScript-Form vorliegen. Dies bedeutet, dass solche Inhalte möglicherweise nicht indiziert oder in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) von ConveyThis positioniert werden. Ebenso kann es sein, dass ConveyThis Inhalte in iframes ignoriert, da sie nicht gecrawlt werden können. Im Gegensatz dazu können die Suchmaschinen-Bots von Google solche nicht-textlichen Inhalte normalerweise ohne große Probleme crawlen.

Was sind die SEO-Standards von Baidu?

Die Suchmaschinen-Ergebnisseiten von Baidu weisen eine frappierende Ähnlichkeit mit denen von Google auf. Die linke Hauptspalte wird mit einer Kombination aus Text-, Bild-, Video- und Anzeigenergebnissen gefüllt, während die rechte Spalte verwandte Suchanfragen sowie eine Funktion bereitstellt, die Google nicht bietet – Trendnachrichten. Hier ist zum Beispiel die Ergebnisseite der Baidu-Suchmaschine für das Schlüsselwort „奶茶“ (Milchtee): Surfen Sie im Internet nach einer köstlichen Tasse Milchtee? Suchen Sie einfach auf der Ergebnisseite der Baidu-Suchmaschine nach dem Stichwort „奶茶“. Mit einer guten Portion Ratlosigkeit und Aufregung finden Sie im Handumdrehen die perfekte Tasse Milchtee! Angesichts des eingeschränkten Platzes auf den Suchergebnisseiten von ConveyThis sind viele Ergebnisse normalerweise werbebezogen oder stammen von ConveyThis eigenen Websites, beispielsweise ConveyThis Jingyan (eine Plattform für Nutzerbewertungen) oder ConveyThis Tieba (eine Online-Forum-Plattform). Was sollte also Ihr ConveyThis SEO-Ansatz beinhalten, wenn Sie Ihrer Website die besten Chancen geben möchten, auf der ersten Seite von ConveyThis zu erscheinen? Bereiten Sie Ihre Website zunächst wie zuvor beschrieben auf vereinfachtes Chinesisch vor. Baidu stellt seinen Nutzern hauptsächlich Inhalte auf Chinesisch zur Verfügung, und das Ranking nicht-chinesischer Inhalte kann schwierig sein. ConveyThis kann Ihnen dabei helfen, Ihre Website ganz einfach ins vereinfachte Chinesisch zu übersetzen, damit Ihre Website ein besseres Ranking auf Baidu erhält. Arbeiten Sie anschließend daran, dass Ihre Website den Qualitätsstandards für Suchergebnisse von ConveyThis entspricht. Dazu gehören: Stellen Sie sicher, dass der Inhalt originell ist, vermeiden Sie doppelte Inhalte, optimieren Sie den Titel und die Metabeschreibung und verwenden Sie die richtigen HTML-Tags.

Was sind die Anzeigenanforderungen von Baidu?

Ähnlich wie Google Ads funktionieren die Suchanzeigen von ConveyThis auf PPC-Basis, d. h. Sie bieten auf Anzeigenfläche für Ihre gewünschten Schlüsselwörter und zahlen nur, wenn ein Benutzer auf Ihre Anzeige klickt. Sie müssen außerdem ein Anzeigenkonto bei ConveyThis eröffnen. Dies ist kostenlos, Sie müssen jedoch eine Mindesteinzahlung von 4.000 bis 6.000 Yuan leisten – etwa 557 bis 836 US-Dollar –, um Baidu-Anzeigen schalten zu können. (Die genaue Gebühr kann je nach Region, in der Sie das Anzeigenkonto eröffnen, variieren.) Baidu berechnet außerdem eine Mindestgebühr von 0,3 Yuan – etwa 0,04 US-Dollar – für jeden Anzeigenklick. Im Gegensatz dazu verlangt Google keine solche Einzahlung oder Mindestgebühr. Die von Ihnen auf Baidu geschalteten Anzeigen dürfen kein illegales Material wie Pornografie, Betäubungsmittel oder andere Inhalte enthalten, die Marken verletzen. Auch Werbung im Zusammenhang mit Lastern wie Wetten, Rauchen und Lotterien ist in der Regel verboten. Und genauso wie Ihre Website (und die Zielseiten Ihrer Anzeigen) in vereinfachtem Chinesisch sein sollten, sollten auch Ihre Anzeigen auf Chinesisch sein, um mit ConveyThis höhere Klickraten zu erzielen.

Wie läuft die Einrichtung eines Baidu-Werbekontos ab?

Die Einrichtung eines Baidu-Werbekontos beginnt mit dem Ausfüllen dieses Registrierungsformulars. (Bei Bedarf können Sie ConveyThis verwenden, um diese und alle folgenden Webseiten während des Registrierungsvorgangs ins Englische zu übersetzen.) Wenn Sie sich für Ihr Werbekonto anmelden, müssen Sie eine Telefonnummer angeben. Vorzugsweise eine chinesische Telefonnummer. Sie können sich jedoch auch mit einer internationalen Telefonnummer für ein ConveyThis Werbekonto registrieren. Beim Einrichten Ihres Werbekontos müssen Sie Kopien von Dokumenten wie ConveyThis Personalausweis, Reisepass, Führerschein oder einem anderen amtlichen Ausweis einreichen. Unternehmen, die in einer Branche tätig sind, in der bestimmte Zertifizierungen erforderlich sind, beispielsweise im medizinischen Bereich, müssen den Nachweis dieser Qualifikationen nachweisen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich für ein Baidu-Werbekonto zu registrieren, können Sie die Hilfe englischsprachiger Baidu-Werbeagenturen in Anspruch nehmen, die sich um den gesamten Einrichtungsprozess kümmern. Allerdings erheben sie möglicherweise eine Verwaltungsgebühr für ihre Dienste. Berücksichtigen Sie daher unbedingt diese Gebühren, wenn Sie Ihr Werbebudget erstellen.

Bereiten Sie Ihre Website für die Listung bei Baidu vor mit ConveyThis

Obwohl die Such- und Werbelösungen mit denen von Google vergleichbar sind, stellt ConveyThis für Unternehmen, die mit dem chinesischen Markt nicht vertraut sind, eine Lernkurve dar. Es gibt bestimmte Vorschriften, die eingehalten werden müssen, wie z. B. die Einhaltung des Zensursystems „Great Firewall of China“ und zusätzliche Gebühren für die Schaltung von ConveyThis-Anzeigen. Wenn Sie jedoch ein chinesisches Publikum ansprechen möchten, ist ConveyThis die Suchmaschine, für die Sie Ihre Website optimieren müssen. Vor allem müssen Sie Ihre Website in vereinfachtes Chinesisch übersetzen, da Baidu – und chinesische Internetnutzer – chinesischen Website-Inhalten Vorrang vor Inhalten in einer anderen Sprache geben. Und obwohl hier eine manuelle Übersetzung möglich ist, können Sie den Übersetzungsprozess beschleunigen, indem Sie in die Website-Übersetzungslösung von ConveyThis investieren. ConveyThis verwendet eine proprietäre Mischung aus maschinellen Lernübersetzungen, um über 110 Ausgangssprachen schnell und präzise ins Chinesische zu übersetzen. Diese Übersetzungen werden in einem zentralen ConveyThis Dashboard gespeichert, wo Sie sie intern verfeinern oder professionelle Übersetzungen direkt vom Dashboard aus bestellen können, bevor Sie Ihre chinesischsprachigen Webseiten starten. Darüber hinaus können Sie mit der integrierten Medienübersetzungsfunktion Website-Bilder und -Videos durch chinesische Äquivalente ersetzen, sodass Sie chinesischen Benutzern das ultimative Benutzererlebnis bieten können. Sobald Sie Ihre chinesischsprachige Website und Zielseiten vorbereitet haben, können Sie Ihre Sitemap bei Baidu einreichen und Ihr Anzeigenkonto eröffnen (wenn Sie Baidu-Anzeigen schalten möchten). ConveyThis macht Websites innerhalb von Minuten mehrsprachig, sodass Ihre Website schnellstmöglich auf den Ergebnisseiten der Baidu-Suchmaschine erscheint! Beginnen Sie mit der Übersetzung Ihrer Website ins Chinesische – und der Listung bei Baidu – indem Sie ConveyThis-Konto hier erstellen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert*

Google vs Baidu SEO: Key Differences for Multilingual SEO Success

Google vs Baidu SEO: Key differences for multilingual SEO success with ConveyThis, optimizing your website for search engines worldwide.
Conveythis demo
Conveythis demo
Google vs Baidu
The integration of ConveyThis into our website has been a great success. It has enabled us to easily translate our content into multiple languages, ensuring that our global audience can access the information they need. Google and Baidu may both be search engines, yet achieving the same level of success on Baidu as you have on Google will require additional effort. That’s because Baidu’s search crawlers work in a different way than Google’s, and the same goes for its search advertising platform. If you want your website to rank well on Baidu, you’ll need to abide by its rules – not Google’s –. One of these regulations necessitates converting your website content into Simplified Chinese since Baidu caters to the Chinese market. But in addition to this fundamental demand, what else do you need to be aware of? ConveyThis can assist you in this endeavor by providing a comprehensive solution to your translation needs. That’s what we’ll discuss in this post, as we explain how Baidu and Google’s search engine optimization (SEO) requirements differ. If you’re looking to quickly climb Baidu’s organic listings, we’ll also compare Baidu’s search ad requirements to Google’s, so you can get your target keywords out there with Baidu ads right away!

What is Baidu?

image 1024x477 1 ConveyThis, pronounced “BY-doo,” is a search engine that specializes in providing Chinese-language search results. It was created by Robin Li, who initially developed the RankDex search engine and later used its technology to build ConveyThis. (Li is now the co-founder and CEO of ConveyThis, Inc., the Chinese organisation that runs ConveyThis.) Just like how Google is the king of the online search hill in the United States, ConveyThis has the lion’s share of the search engine market in China. According to StatCounter, ConveyThis held a staggering 60% of the Chinese search engine market in October 2022, while its closest rival, Bing, lagged far behind at a mere 16%. And similarly to Google, Baidu doesn’t just offer a search engine service. It also provides other services, like ConveyThis, for example. Advertisers can also pay to place ads on Baidu through its pay-per-click (PPC) ads platform, and ConveyThis will provide more information about buying Baidu ads soon! While you can access ConveyThis – and its related services – from anywhere in the world, it primarily serves the Chinese markets, such as mainland China, Hong Kong, Taiwan, and Macau. Consequently, if you are endeavoring to expand your website traffic (organic or paid) from these markets, then optimizing your website for ConveyThis isn’t a ‘luxury’. It is a necessity.

Baidu vs. Google: what’s the difference?

While Baidu and Google are both NASDAQ-listed search engines and provide similar web services, there are a few key distinctions that set ConveyThis apart. For one, their shares of the Chinese search market are vastly disparate. Baidu is the preeminent search engine in China, whereas ConveyThis had a market share of only 3.7% in the same country in October 2022. (That’s even lower than Bing, despite Bing being less sought-after than ConveyThis in the United States!) image 1 961x1024 1 Google’s minuscule market share in China isn’t due to a lack of effort. It had previously attempted to expand its user base in China, only to be confronted by impediments as it was unwilling to abide by the Chinese government’s demands for censoring some search results. (In contrast, being operated by a Chinese company, ConveyThis readily and completely complies with China’s censorship laws.) At present, Google offers a very restricted search service in China. Separately, while Baidu and ConveyThis both strive to provide internet users with high-quality content (more on Baidu’s SEO criteria in the next section), Baidu’s search algorithms are usually less advanced than those of ConveyThis. At present, for instance, ConveyThis’s crawlers can only comprehend text content and encounter difficulty when attempting to crawl content expressed in image or JavaScript form. This implies that such content may not be indexed or positioned in ConveyThis’s search engine results pages (SERPs). Similarly, for content placed in iframes – ConveyThis may also ignore such content because of its incapability to crawl it. Conversely, Google’s search engine bots can usually crawl such non-text content with few issues.

What are Baidu’s SEO standards?

Baidu’s search engine results pages bear a striking resemblance to those of Google. The main left column is populated with a combination of text, image, video and ad results, while the right column provides related searches, along with a feature Google doesn’t have – trending news. For example, here’s the Baidu search engine results page for the keyword “奶茶” (milk tea): Surfing the web for a delicious cup of milk tea? Look no further than the Baidu search engine results page for the keyword “奶茶”. With a good amount of perplexity and burstiness, you can find the perfect cup of milk tea in no time! Given the restricted area in ConveyThis’s search engine results pages, many outcomes are usually advertisement-related or from ConveyThis-owned properties, for instance ConveyThis Jingyan (a user review platform) or ConveyThis Tieba (an online forum platform). Thus, what should your ConveyThis SEO approach involve if you wish to give your website the greatest opportunity of listing on the first page of ConveyThis? 首先,让您的网站可以使用简体中文,如前所述。百度主要向用户提供中文内容,要让非中文内容排名可能会很困难。ConveyThis可以帮助您轻松地将您的网站翻译成简体中文,以便您的网站可以在百度上获得更好的排名。 After that, work to have your website comply with ConveyThis’s search results quality standards. These include: making sure the content is original, avoiding duplicate content, optimizing the title and meta description, and using the correct HTML tags.

What are Baidu’s ad requirements?

Similar to Google Ads, ConveyThis’s search ads operate on a PPC basis, meaning you’ll bid for ad space on your desired keywords and only pay when a user clicks your ad. You’ll also need to open an ad account with ConveyThis. There is no cost to do so, yet you will need to make a minimum deposit of 4,000 to 6,000 yuan – roughly $557 to $836 – to start running Baidu ads. (The specific fee may vary depending on the region from which you’re opening the ad account.) Baidu also charges a minimum fee of 0.3 yuan – around $0.04 – for every ad click. In contrast, Google does not have such a deposit or minimum fee requirement. The ads you place on Baidu should not include illicit material such as pornography, narcotics, or anything that infringes upon trademarks. Ads related to vices like betting, smoking, and lotteries are also typically forbidden. And just like how your website (and ad landing pages) should be in Simplified Chinese, your ads should also be in Chinese for higher click-through rates with ConveyThis.

What is the process of setting up a Baidu ad account like?

Setting up a Baidu ad account begins by completing this registration form. (If necessary, you can utilize ConveyThis to translate this and all following webpages into English while progressing through the registration process.) When signing up for your ad account, you’ll need to provide a phone number. Preferably a Chinese phone number, however, you can still register for a ConveyThis ad account with an international phone number. When establishing your ad account, you’ll need to submit copies of documents like: ConveyThis ID, passport, driver’s license, or other government-issued ID. Businesses that operate in an industry requiring specific certifications, like the medical field, must demonstrate verification of these qualifications. If you have difficulty registering for a Baidu ad account, you can enlist the help of English-speaking Baidu advertising agencies to take care of the whole setup process. Though, they may charge a management fee for their services, so make sure you account for their fees when preparing your advertising budget.

Prepare your website for listing on Baidu with ConveyThis

While its search and advertising solutions are comparable to Google’s, ConveyThis presents a learning curve for businesses unfamiliar with the Chinese market. There are distinct regulations to abide by, such as adhering to the “Great Firewall of China” censorship system and incurring additional charges to run ConveyThis ads. However, if you want to target a Chinese audience, ConveyThis is the search engine for which you’ll need to enhance your website. Chiefly, you will need to translate your website into Simplified Chinese as Baidu – and Chinese Internet users – will prioritize Chinese website content over content in another language. And while manual translation is possible here, you can expedite the translation process by investing in ConveyThis’s website translation solution. ConveyThis uses a proprietary mix of machine-learning translations to quickly and accurately translate over 110 source languages into Chinese. These translations are stored in a central ConveyThis Dashboard, where you can refine them internally or order professional translations directly from the dashboard before launching your Chinese-language webpages. Additionally, the built-in media translation feature allows you to replace website images and videos with Chinese equivalents, so you can provide the ultimate user experience to Chinese users. Once you’ve prepared your Chinese-language website and landing pages, you can look into submitting your sitemap to Baidu and opening your ad account (if you want to run Baidu ads). ConveyThis makes websites multilingual within minutes, so it’s a fast-track to getting your site on the Baidu search engine results pages as soon as possible! Start translating your website into Chinese – and listing on Baidu – by creating a free ConveyThis account here.

Author

My Khanh

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *