Über 10 Jahre unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre Finanz- und Markenziele zu erreichen. Onum ist eine werteorientierte SEO-Agentur.

KONTAKTE
Website-Übersetzungsdienst

Fünf (5) Bereiche, die Sie nicht wussten, dass Sie lokalisieren sollten

Zeit ohne Zahlen, wir haben dies in einigen unserer Blog-Beiträge erwähnt, dass möglicherweise eine Lokalisierung der Website erforderlich ist. Die Wahrheit ist, dass die Lokalisierung ein entscheidendes und wesentliches Element ist, das Ihnen dabei helfen kann, mehrsprachig zu werden. Sie können sich mit mehreren Personen weltweit verbinden, wenn Ihre Inhalte kulturelle Vertrautheit widerspiegeln.

Es ist leicht, sich daran zu erinnern, offensichtliche Aspekte Ihrer Website zu lokalisieren. Diese offensichtlichen Teile sind Formate, Stile, Bilder, Texte usw. aber Sie haben die kulturellen Nuancen vielleicht nicht eingefangen, wenn Sie einige scheinbar "kleinere" Details übersehen.

Diese kleinen Details können subtil und knifflig sein, so dass Sie es schwierig finden können, sie zu lokalisieren. Dies ist der Grund, warum sich dieser Artikel auf fünf (5) Bereiche konzentriert, von denen viele, einschließlich Sie nicht wissen, dass sie lokalisiert werden sollten. Wenn Sie sorgfältig durch diesen Artikel gehen und sich entsprechend an alle Seine Details anpassen, werden Sie zeuge ein massives Wachstum auf globaler Ebene.

Jetzt fangen wir an.

Erster Bereich: Satzzeichen

Es ist leicht zu übersehen, lokalisierende Satzzeichen zu übersehen. Einige denken sogar, dass es nicht notwendig ist, Interpunktionsmarkierungen zu lokalisieren. Um Ihnen jedoch zu helfen, einen Grund zu sehen, lassen Sie uns es so veranschaulichen: "Hallo!" in englischer Sprache, während "Hola!" auf Spanisch ist. Ein aufmerksamer Blick auf die beiden Wörter zeigt, dass die Übersetzung der Wörter mehr ist als nur die Alphabete. Ein klarer Unterschied zu beiden Wörtern ist, wie das Ausrufezeichen (!) verwendet wird. Es ist leicht zu denken, dass alle Sprachen dasselbe Ausrufezeichen verwenden, bis dieses Beispiel angezeigt wird.

In jeder Schreibweise, die Sie handhaben, können die wichtigen Satzzeichen nicht überbetont werden, weil sie helfen, Botschaften auf klare und verständlichere Weise zu vermitteln. Die Verwendung von Satzzeichen stammt aus einer sehr langen Zeit, als sie für die Anzeige für Lautsprecher verwendet wurden, um zu stoppen oder innezuhalten, während sie im antiken Griechenland und Rom sprechen. Mit der Zeit können Sie jedoch heute erhebliche Veränderungen in verschiedenen Kulturen und zwischen verschiedenen Sprachen erleben. Um es weiter zu veranschaulichen, wussten Sie, dass Semikolon das Fragezeichen im heutigen Griechisch ersetzt und wie es geschrieben ist, ist es so geschrieben, dass das Semikolon ein erhöhter Punkt ist? Wussten Sie, dass im Japanischen der feste Punkt (.) für Perioden durch einen offenen Punkt ()? Wussten Sie auch, dass alle Satzzeichen in Englisch in ihrer umgekehrten Form in Arabisch, Hebräisch und Urdu sind, weil die Sprachen in der Regel von rechts nach links geschrieben sind?

Zwar variiert die Verwendung von Satzzeichen von Ort zu Ort, doch sind sie wesentliche Bestandteile einer aussagekräftigen Kommunikation. Sie helfen, Ihren Sätzen mehr Bedeutung zu verleihen. Beachten Sie daher die Verwendung von Interpunktion in der Sprache Ihres Ziels. Wenn Sie die Regeln befolgen, wird Ihre Nachricht korrekt und effektiv übermittelt.

Zweiter Bereich: Redewendungen

Ein Wort-für-Wort-Ansatz für die Übersetzung ist sehr schlecht, wenn es um die Übersetzung von Redewendungen und Redewendungen geht. Idiomatische Ausdrücke sind kulturell so geneigt, dass sie in verschiedenen Städten innerhalb desselben geografischen Standorts unterschiedliche Bedeutungen haben können. Infolgedessen ist es sehr schwierig, sie zu übersetzen.

Zum Beispiel bedeutet der Ausdruck "Hühnerfüße essen" in bestimmten Gegenden Afrikas, unruhig zu sein. Lebensmittelgeschäfte in einem solchen Bereich müssen möglicherweise vorsichtig mit ihren Anzeigen sein und ihre Website muss möglicherweise empfindlich auf solche idiomische Ausdruck sein.

Wenn Sie Redewendungen richtig verwenden, sagen Sie Ihrem Publikum, dass Sie mit ihrer Sprache vertraut sind. Es ist sehr effektiv, über ausreichende Kenntnisse der Kultur zu verfügen, um Redewendungen effizient zu verwenden. Wenn es jedoch nicht richtig gehandhabt wird, kann es unordentlich werden und Sie nicht gut vor Ihrem Publikum präsentieren.

Ein beliebtes Beispiel, das viele gehört haben, ist die falsche Übersetzung des Pepsi-Mottos in der chinesischen Sprache. "Pepsi Brings you back to live" bedeutet nicht "Pepsi Brings Your Ancestors Back from the Grave", wie es auf dem chinesischen Markt erschien. Daher ist es am besten, Idiome richtig zu übersetzen, bevor es sich in Schwierigkeiten draußen übersetzt.

Manchmal ist es sehr schwierig, in der Zielsprache genau oder etwas zu finden, das einer Redewendung näher kommt. Wenn dies passiert, ist es am besten, es zu verwerfen oder ganz zu entfernen, anstatt zu erzwingen, was nicht geeignet ist.

Dritter Bereich: Farben

Farben sind mehr als nur ein hübsches Aussehen. Es kann in verschiedenen Teilen der Welt unterschiedlich wahrgenommen werden.

Das erste Beispiel, das wir unter Farbe betrachten werden, sind die Menschen in Namibia. Wenn eine Farbe wie Grün gleich aussieht, ist es für die Himba immer noch sehr gut möglich, Variationen in derselben Farbe zu erkennen. Warum? Dies liegt daran, dass sie bereits mehrere Namen für grüne Farben mit unterschiedlichen Schattierungen haben.

Das zweite Beispiel ist die Verwendung der Farbe Rot bei den Indianern. Für sie ist es ein Zeichen von Liebe, Schönheit, Reinheit, Verführung und Fruchtbarkeit. Und manchmal verwenden sie es, um Lebensereignisse wie die Ehe darzustellen. Während es für die Indianer so ist, assoziieren die Thailänder die Farbe Rot mit dem Sonntag. Dies liegt daran, dass sie für jeden Wochentag eine bestimmte Farbe haben.

Die Art und Weise, wie Farben dekodiert werden, variiert, da sie von Sprache und Kultur abhängen. Wenn Sie sich bewusst sind, wie sie Farben anzeigen, können Sie die richtige Verwendung von Farben erreichen.

Denken Sie jetzt daran, wie beeindruckend Ihre Nachricht sein wird, wenn Sie die Farben für Ihren Inhalt sorgfältig auswählen. Sie mögen denken, dass es etwas ganz Leichtes und Einfaches ist und nicht wirklich zählt, aber wenn Sie dies sorgfältig überlegen und danach handeln, werden Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben. Stellen Sie sicher, dass Sie mit den Bedeutungen der einzelnen Farben am Zielort und für die Zielgruppe vertraut sind. Nutzen Sie dies und Sie werden überrascht sein, wie es die Botschaft, die Sie vermitteln, verbessert.

Vierter Bereich: Links

Eine Möglichkeit, Inhalte zu verbessern und Besucher Ihrer Website erfolgreich zu mehr Ressourcen umzuleiten, die sie wahrscheinlich erkunden möchten, sind Links.

Sie lesen beispielsweise bestimmte Informationen auf einer spanischen Seite und haben den Wunsch, andere Ressourcen zu überprüfen, da die Links bereits auf der Seite bereitgestellt werden, die Sie sind. Aber zu Ihrer Überraschung, es führt Sie zu einer japanischen Seite. Wie werden Sie sich fühlen? So fühlt es sich an, wenn Sie die Links auf Ihrer Website nicht personalisieren und lokalisieren.

Die Benutzererfahrung ist nicht ermutigend, wenn Ihre Website keine Personalisierung widerspiegelt. Wenn die Sprache Ihrer Seite und die Sprache der verlinkten Seiten nicht konsistent sind, ist die Benutzererfahrung möglicherweise nicht gut und es sieht nach vergeblicher Anstrengung aus. Stellen Sie daher sicher, dass die Links auf Ihren Webseiten dieselbe Sprache haben wie die Sprache Ihrer übersetzten Website.

Wenn Sie dies tun, stellen Sie lokale Inhalte bereit, die für Ihre Zielgruppe relevant sind. Sie können dies leicht tun, indem Sie Ihre externen Links mit Hilfe von ConveyThis übersetzen und Ihr globales Publikum wird eine wunderbare Benutzererfahrung beim Surfen auf Ihrer Website haben.

Fünfter Bereich: Emojis

Anders als früher, wo Emojis nicht häufig verwendet werden, haben wir heutzutage fast überall Emojis. Es ist Teil des Lexikons der Internetnutzer geworden, so dass viele keinen Tag gehen können, ohne es auch in ihrer professionellen Kommunikation zu verwenden. Es ist leicht, Emotionen auszudrücken, wenn es keine Gelegenheit für persönliche Kommunikation gibt.

Die Verwendung von Emoji ist jedoch keine universelle Praxis. Tatsächlich haben unterschiedliche Benutzer unterschiedliche Einstellungen zu ihrer Verwendung.

Eine Studie legt beispielsweise nahe, dass der alte Emoji-Stil in Großbritannien vorzuziehen ist, während Kanadier geldbezogenes Emoji häufig doppelt verwenden als andere Nationen. Was ist mit lebensmittelbezogenen Emoji? Dies ist in den USA weit verbreitet. Die Franzosen sind bekannt für romantische Emoji. Die Araber verwenden das Sonnenemoji mehr als jeder andere, wenn der Russe die Schneeflocken bevorzugt.

Bei der Auswahl von Emoji sollten Sie beim Übersetzen und Lokalisieren Ihrer Inhalte vorsichtig sein. Zum Beispiel könnte der Daumen nach oben Emoji von Menschen aus dem Nahen Osten und Griechenland als beleidigend angesehen werden, während der lächelnde nicht Glück auf chinesischem Territorium bedeutet.

Deshalb, führen Sie umfangreiche Recherchen durch, bevor Sie ein Emoji auswählen, und seien Sie sich der Botschaft bewusst, die Sie an Ihre Zielgruppe weitergeben möchten. Um zu erfahren, wofür jedes der Emojis steht, besuchen Sie emojipedia, um mehr über sie zu erfahren.

Diese Bereiche, die wir besprochen haben, sind möglicherweise nicht wichtig für ihre Website-Lokalisierung, wenn man bedenkt, dass andere möglicherweise nicht die Zeit haben, dies zu tun. In diesem Artikel wurden fünf (5) Bereiche behandelt, von denen viele, einschließlich Sie nicht wissen, dass sie lokalisiert werden sollten. Wenn Sie sorgfältig durch diesen Artikel gehen und sich entsprechend an alle Seine Details anpassen, werden Sie ein massives Wachstum auf globaler Ebene erleben. ConveyThis ist effektiv bei der Behandlung aller Aspekte, die auf Ihren Websites lokalisiert werden müssen.

Autor

Kavita Ramgahan

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Over 10 years we helping companies reach their financial and branding goals. Onum is a values-driven SEO agency dedicated.

CONTACTS
Website Translation Service

Five (5) Areas You Didn’t Know You Should Localize

Time without numbers, we have mentioned this in our some of our blog posts that there is a possible need for website localization. The truth is that a crucial and essential element that can help you go multilingual is localization. You will be able to connect with several persons globally when your content reflects cultural familiarity.

It is easy to remember to localize obvious aspects of your website. These obvious parts are formats, styles, images, texts etc. however, you may not have captured the cultural nuances if you overlook some seeming ‘smaller’ details.

These little details may be subtle and tricky such that you may find it difficult to start to localize them. This is the reason that this article will be focusing on five (5) areas that many, including you don’t know they should localize. When you carefully go through this article and adjust to all of its details accordingly, you will witness a massive growth on a global scale.

Now, let’s get started.

First Area: Punctuation Marks

It is easy to overlook localizing punctuation marks. Some may even think there is no need considering localizing punctuation marks. However, to help you see a reason, let’s exemplify it this way: “Hello!” in English language while “¡Hola!” is in Spanish. Looking intently at the two words shows there is more to the translation done to the words than just the alphabets. A clear difference from both words is how the exclamation mark (!) is used. It is easy to think that all languages uses the same exclamation mark until you see this example.

In whatever write-up you are handling, the important of punctuation marks cannot be overemphasized because they help to convey messages in a clear and more understandable way. The use of punctuation mark dates back to a very long time when they were used for indication for speaker to stop or pause while speaking in the ancient Greece and Rome. However with time, you may witness significant changes in different cultures and among different languages today. To illustrate it further, did you know that semi colon replaces question mark in today’s Greek and the way it is written, it is written such that the semicolon is a raised dot? Did you know that in Japanese, the solid dot (.) for periods is replaced by open dot (◦)? Did you also know that all punctuation marks in English are in their inverted form in Arabic, Hebrew and Urdu because of the fact that the languages are usually written from right to left?

While it is true that use of punctuation marks varies from one place to another, they are essential components of meaningful communications. They help to give more meaning to your sentences. Hence, be careful to note the use of punctuation in the language of your target. When you follow the rules you message will be correctly and effectively conveyed.

Second Area: Idioms

A word for word approach to translation is very bad when it comes to translating idioms and idiomatic expressions. Idiomatic expressions are so culturally inclined that it may mean different thing in different cities within the same geographical location. As a result of this, it is very difficult to translate them.

For example, the expression “to eat chicken’s feet” in certain area of Africa means to be restless. Food outlets in such area may have to be careful with their adverts and their website may have to be sensitive to such idiomatic expression.

When you use idioms correctly, you are telling your audience that you are conversant with their language. It is very effective to have ample knowledge of the culture so as to use idioms efficiently. However, if it is not properly handle, it may become messy and will not present you well before your audience.

One popular example that many have heard is about the mistranslation of Pepsi motto in the Chinese language. “Pepsi Brings you back to live” does not mean “Pepsi Brings Your Ancestors Back from the Grave” as it appeared in the Chinese market. Therefore, it is best to carefully translate idioms rightly before it translates to trouble outside there.

Sometimes, it will be very difficult to find exact or something closer to an idiom in the targeted language. If such happens, rather than forcing what is not suitable, it will be best to to discard or remove it altogether.

Third Area: Colors

Colors are more than just mere pretty look. It may be perceived differently in different parts of the world.

The first example we will consider under color is the people of Namibia. When a color like green looks the same, it is still very possible for the Himba people to spot variations in that same color. Why? This is because they already have several names for green colors with different shades.

The second example, is the use of the color red among the Indians. To them it is a sign of love, beauty, purity, seduction and fertility. And sometimes they use it to represent life events like marriage. While it is like that for the Indians, the Thais associate color red with Sunday. This is because they have specific color for each day of the week.

The way colors are decoded varies as they depend on language and culture. When you are conscious of how they view colors, it will help you to reach the proper use of color.

Now think of how impressive your message will be when you carefully select colors for your contents. You may think it is something quite easy and simple and does not really count, but when you carefully considers this and act on it, it will make you outstanding among your competitors. Ensure that you are accustomed with what each color means in the targeted location and for the targeted audience. Capitalize on this and you will be surprise at how it will enhance the message you are conveying.

Fourth Area: Links

A way you can have enhanced content and also successfully redirects visitors of your website to more resources they will likely want to explore is through links.

 For example, you are reading certain information on a Spanish page and you have the desire to check through other resources as the links are already provided on the page you are. But to your surprise, it takes you to a Japanese page. How will you feel? That is how it feel like when don’t personalize and localize the links on your website.

User experience will not be encouraging if your website does not reflect personalization. When there is lack of consistency in the language of your page and the language of the linked pages, users experience may not be nice and it will look like a wasted effort. Therefore, ensure that the links on your web pages are having the same language as the language of your translated website.

When you do this, you are providing local contents that will be relevant to your audience. You can do this easily by translating your external links with the help of ConveyThis and your global audience will have a wonderful user experience browsing your website.

Fifth Area: Emojis

Unlike before where emojis are not frequently used, nowadays we have emojis almost everywhere. It has become parts of internet users’ lexicon such that many cannot go a day without using it even in their professional communication. It is easy to express emotions when there is no opportunity for face to face communication.

However, using emoji is not a universal practice. In fact different users have different attitude towards its usage.

For example, a study suggests that the old style of emoji is more preferable by the UK whereas, it is common for Canadian to use money related emoji, in fact, in double folds than other nations. What about food related emoji? This is prevalent among the USA. The French are known for romance related emoji. The Arabs uses the sun emoji more than anyone when Russian prefers the snowflakes ones.

The choice of emoji is something you should be careful of when translating and localizing your contents. For example, the thumb up emoji might be seen as offensive by people from the Middle East and Greece while the smiling one does not mean happiness in the Chinese territory.

Therefore, do extensive research before you choose any emoji and be conscious of the message you are trying to pass across to your targeted audience. To know what each of the emojis stands for, visit emojipedia to learn about them.   

These areas we have discussed may not be important for your website localization considering that other may not have the time to do so. This article have discussed five (5) areas that many, including you don’t know they should localize. If you carefully go through this article and adjust to all of its details accordingly, you will witness a massive growth on a global scale. ConveyThis is effective in handling all aspect that needs to be localize on your websites.

Author

Kavita Ramgahan

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *