Über 10 Jahre unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre Finanz- und Markenziele zu erreichen. Onum ist eine werteorientierte SEO-Agentur.

KONTAKTE
Interviews

ECOMMERCE INSPIRATION: WIR POSTED ONE PICTURE SAYING "SHOW YOUR PORTLAND PRIDE" ON INSTAGRAM AND WE DID 5000 IN SALES THAT DAY. VON DA AN ERKANNTEN WIR, DASS WIR ETWAS GUTES HATTEN.

Portland Gear

"So albern es klingt, wir betrachten uns oft als event/community-Marke, die Bekleidung verkauft. Wir versuchen immer, kostenlose Veranstaltungen zu werfen, die Menschen willkommen zu fühlen und bei so vielen Veranstaltungen in der Stadt wie möglich zu sein. "

Einführung

In ConveyThis sind wir besessen davon, E-Commerce-Unternehmen beim Wachstum zu unterstützen. Wir tun dies auf verschiedene Weise. Erstens helfen wir Unternehmen, internationale Märkte mit unserem Website-Übersetzungstool für beliebte Plattformen wie WordPress, Shopify und BigCommerce zu erreichen (um nur einige Beispiele zu nennen).

Zweitens arbeiten wir hart daran, E-Commerce-Shop-Besitzer zu einer Vielzahl von Themen im Zusammenhang mit der Führung eines erfolgreichen E-Commerce-Unternehmens zu erziehen. Von Zeit zu Zeit interviewen wir Führungskräfte im eCommerce-Wachstumsraum für unseren Blog,über ihre Erfahrungen bei der Skalierung ihrer Online-Shops.

Heute hatte ConveyThis die Gelegenheit, mit Eli Abramovitz, dem zweiten Verantwortlichen bei Portland Gear und dem Head of Operations, zu plaudern. Eli und Gründer Marcus Harvey begannen als zweier Teams. Heute haben sie sich zu einer Kernzeit von 6 entwickelt, mit zusätzlichen 8 Einzelhandelsmitarbeitern und sie haben jetzt 3 Filialen durch den Portland-Bereich.

Allerdings begann alles online mit einem neu gekauften Instagram-Konto und einem kleinen E-Commerce-Shop. Lassen Sie uns einspringen und mehr über die Portland Gear Reise erfahren.

Das Interview

Vielen Dank, dass Sie sich uns heute angeschlossen haben. Um uns beim Kicken des Interviews zu helfen, können Sie uns ein wenig mehr darüber erzählen, wie Portland Gear geboren wurde?

Natürlich! Alles begann, als Marcus Harvey (Besitzer) Anfang 2014 den @portland Instagram-Griff von einem Vater in Portland, Maine, kaufte. Er postete gerade Bilder seiner Tochter und Marcus sah Potenzial für die Seite. Zu der Zeit war das ziemlich verrückt, weil dies war, bevor Influencer oder Unternehmen wirklich begann, die App zu nutzen (weird, um darüber nachzudenken, ich weiß). In 6 Monaten wuchs er schnell die Seite auf 60k Anhänger und sah, wie groß die Liebe für die Stadt war. Während Portland die Blazers, Timbers und Thorns hat, haben wir keine anderen Teams oder Logos, die so synonym mit der Stadt sind wie LA, NY oder SF. Portland brauchte ein Logo, das die Stadt repräsentierte. Mit einem Hintergrund in Bekleidung und Design, sah Marcus eine riesige Chance. Unser ikonisches "P"-Logo mit dem Bundesstaat Oregon war geboren und am Black Friday 2014 haben wir unseren Klassiker "P" Tee and Rise Tee auf der @portland Seite vorgestellt. Wir posteten ein Bild mit der Aufschrift: "Zeichn Sie Ihren Portland Stolz mit @portlandgear" und wir haben an diesem Tag 5.000 US-Dollar Umsatz gemacht. Von da an erkannten wir, dass wir etwas Gutes hatten.

Es zeigt durch Ihr Branding, dass Sie eine echte Liebe zum Sport und im Freien haben. War das Ihr Image aus den Toren, oder hat sich dieses Markenimage im Laufe der Zeit entwickelt?

Wir ließen uns von der alten Schul-/Vintage-Sportästhetik inspirieren. Zum Teil, weil es das war, was wir mochten und tragen wollten, teils, weil es alles war, was wir entwerfen konnten. Während Marcus ein Designer ist, und wir haben Designer im Team, betrachten sie sich nicht als Künstler, so verrückte Grafiken waren nie ein Teil der Rotation. Was die Natur angeht, leben wir in Oregon. Es ist ein Teil der DNA jedes Oregonianers. Wir hatten keine Wahl, das nicht Teil der Inspiration zu haben. Der Grund für den Betrieb des Ladens ist jedoch die Gemeinschaft. Ohne Frage.

Wie hat sich die Marke im Laufe der Zeit entwickelt? Haben Sie jemals in Richtung gedreht oder waren Sie klar auf dieser Richtung vom ersten Tag?

Es war wirklich eine klare Richtung von Anfang an. Damit die Menschen ihren Portland-Stolz zeigen und ihre Verbindung zur Stadt tragen. Ob sie von hier sind, hier gewohnt haben, hier leben wollen oder zu Besuch sind. Es ist einfach für Portland, die Herzen der Menschen zu stehlen, und wir möchten, dass sie in der Lage sind, mit einem Stück davon wegzugehen. Obwohl wir das wussten, erkannten wir nie wirklich die Art von Gemeinschaft, die geschaffen werden würde. So albern es klingt, wir betrachten uns selbst als eine Event-/Community-Marke, die Bekleidung verkauft. Wir versuchen immer, kostenlose Veranstaltungen zu werfen, die Menschen willkommen zu fühlen und bei so vielen Veranstaltungen in der Stadt wie möglich zu sein. Wir haben einige tolle Beziehungen zu Menschen bei diesen Veranstaltungen und Community-Engagements geschaffen, indem wir mit Leuten gesprochen haben, die kommen und ihre Geschichten hören, während wir den gleichen Stolz für unsere Stadt teilen. Die Kleidung ist eine Erweiterung von all dem und es ist erstaunlich zu sehen.

Ich möchte über Ihren Wachstumsprozess sprechen. Was war das Wichtigste, was für die anfängliche Traktion und den Erfolg Ihrer Marke verantwortlich war? 

Zweifellos die @portland Seite. Das Timing von allem war riesig. Instagram war in seinen frühen Tagen, bevor Marken und Influencer von der App profitierten. In der Lage, die Marke zu Hunderttausenden von Menschen zu fördern, die die Stadt Portland vor allen Algorithmen und Sättigung geliebt. Ich glaube ehrlich gesagt, dass wir nicht so erfolgreich sein würden, wenn dies zu irgendeinem anderen Zeitpunkt, sogar um ein oder zwei Jahre, käme.

Haben Sie schon einmal die Erfahrung gemacht, dass Sie zurückgetreten sind und Ihren Erfolg gesehen haben und dachten: "Hey, wir haben es geschafft"?

Etwa anderthalb Jahre lang haben wir unsere Waren ausschließlich online und über unseren legendären Bus verkauft. Wir konnten 1973 einen VW Westfalia Van als Hommage an Phil Knight (unseren Helden) kaufen, der Nike auf die gleiche Weise startete. Wir gingen zu Straßenmessen und machten überall in der Stadt Geschäfte. Die Leute fragten immer, wo unser Geschäft sei und wir beschlossen, dass wir nach einem bestimmten Zeitpunkt ein stationäres Geschäft eröffnen mussten. Im März 2016 eröffneten wir endlich einen direkt neben dem Providence Park (wo die Timbers and Thorns spielen) und wir hatten eine Reihe den Block hinunter, die darauf wartete, dass wir ihn öffnen. Das war ein ganz besonderer Moment.

Welche Hürden haben Sie nach ihrer anfänglichen Traktion erlebt? Wie haben Sie Ihre frühen Hindernisse überwunden?

Wir hatten das große Glück, keine großen Hürden genommen zu haben. Klar, hier und da gab es Dinge. Wir haben immer versucht, offen und ehrlich mit uns selbst und unseren Kunden umzugehen, Fehler zu vermeiden und in allen Situationen so transparent wie möglich zu sein, und das hat sich immer zu unseren Gunsten ausgewirkt.

Wie sind Sie an die Wachstumsstrategie Ihrer Marke herangegangen? Wie hat sich Ihre Strategie im Laufe der Zeit entwickelt? War es ein sehr formaler Prozess oder haben Sie mit den Schlägen gerollt, wie sie gekommen sind?

Wir haben immer Dinge auf der Grundlage von Bauchgefühlen getan. Wir setzen uns natürlich hin und sprechen ernsthaft über Ideen und Hash durch sie, aber sehr selten haben wir eine physische Strategie, die aufgeschrieben ist. Wir tun Dinge, wenn sie sich richtig fühlen oder wir unsere Bandbreite erreicht haben. Wir haben die Marke auf der @portland Seite lanciert und sind schon früh erfolgreich. Wir verkauften nur online, bis die Leute anfingen zu fragen, wo sie uns persönlich finden konnten, um die Kleidung zu berühren und zu fühlen. Also, Marcus und ich fingen an, Pop-ups oder Straßenmessen zu machen, wann immer wir konnten. Wir waren noch nicht bereit für einen Laden. Dann fragten die Leute, wo sie uns auf einer konsistenten Basis finden könnten, also öffneten wir unseren Ziegel- und Mörtelladen. Marcus und ich arbeiteten jeden Tag 6 Monate lang im Laden, bis wir es nicht mehr konnten und wir unseren ersten Vollzeitdesigner Mack engagierten. Wir würden dann die Zeit zwischen Laden und Büro aufteilen. Dann haben wir nur einen vierten Mitarbeiter hinzugefügt, als es absolut wichtig war, die Marke zu wachsen. Wir alle tragen mehrere Hüte, um sicherzustellen, dass die Dinge erledigt werden und niemand über dem Laden arbeitet, den Müll herausnimmt... Ich glaube wirklich nicht, dass wir etwas verändert hätten. So haben wir alle gelernt, hart zu arbeiten und die Marke mehr zu verstehen. Jeden Tag im Laden sitzend, können Sie eine großartige Perspektive auf das bekommen, was die Leute mögen, nicht mögen und ihre Vorschläge hören. Wir sind gerade 5 Jahre alt geworden und erkennen jetzt, dass wir eine Marke und ein Unternehmen sind, das viel größer ist als nur wir, lassen Sie uns beginnen, einige dieser Dinge auf Papier zu bringen und langfristige Pläne für Wachstum und Skalierung zu erstellen.

Können Sie uns etwas mehr über die Kundenservicestrategien erzählen, die Sie sowohl online als auch offline verwenden? Wie unterscheidet sich Ihr Ansatz im Laden im Vergleich zu online?

Wir erkannten schon früh, dass es helfen würde, unseren Kundenstamm aufzubauen. Einfach echt und authentisch zu sein, wenn jemand zum ersten Mal auftaucht und die Marke erlebt, ist die persönliche Verbindung mit ihnen dort, wo sie beginnt. Erzählen Sie ihnen von der Portland Gear Geschichte, ihnen durch den Kaufprozess zu helfen, wirklich an der Person interessiert zu sein. Früher haben wir gesagt, wenn der Kunde weggeht, wollen wir wissen, woher er kommt, was er interessiert und was er für den Rest des Tages vorhat. Lebenslange Kunden zu schaffen und dann ihren Freunden durch Mundpropaganda zu erzählen, ist für uns so wertvoll (UND kostengünstig). Das Tolle ist auch, dass dies nie erzwungen wird. Es ist nur in unserer DNA und wir stellen sicher, dass es die gleiche Weise für alle Mitarbeiter, die wir einstellen. Dann, soweit online geht seine sicherstellen, dass wir das Paket schnell und richtig herausbekommen und wenn es jemals ein Problem gibt, beheben wir es sofort. Kurz gesagt, nur dafür zu sorgen, dass das Kundenerlebnis Spaß macht und Spaß macht und immer über das Hinausgeht. Ich glaube keineswegs, dass man alle detaillierten Pläne braucht, aber Kernwerte und einen Umriss zu haben, ist absolut notwendig.  Die Bereitschaft, sich anzupassen, wenn die Zeit mitgeht, ist der Schlüssel und macht kleine Unternehmen so lustig. Wir sind ziemlich optimistisch und zuversichtlich, also werden wir das Beste aus jeder Situation machen und es besser machen, als wir es ursprünglich geplant hatten.

Welcher Online-Marketing-Kanal hat für Sie am besten funktioniert?

Instagram. Es war wieder einmal unser Lebensblut. Ich werde auch Pop-Ups machen. Wie ich bereits erwähnt habe, versuchen wir, an so vielen Veranstaltungen wie möglich teilzunehmen, was uns eine großartige Gelegenheit bietet, unsere Geschichte immer wieder zu erzählen. Während es viele nicht die effizienteste ist, ist es auch die echteste Art, Kunden und Fans der Marke zu schaffen.

Welche Online-Wachstumskanäle haben sich für Ihre Marke als am wenigsten effektiv erwiesen?

Ehrlich gesagt waren viele traditionelle Marketinginstrumente nicht so erfolgreich, wie wir es wollten. Wir haben versucht, externe Hilfe für Social Media Marketing, Ad Targeting und PR-Unternehmen einzustellen, haben jedoch nie einen hohen ROI für diese gefunden. Wir haben festgestellt, dass wir den größten Erfolg sehen, wenn wir uns auf Instagram bewerben und persönliche Kontakte zu Kunden knüpfen.

Wie sie bereits erwähnt haben, war Instagram von größter Bedeutung für den Erfolg Ihrer Marke. Wie sind Sie beim Aufbau Ihrer IG-Folge vorgegangen? Erstellen Sie strategisch Inhalte mit einem Ziel im Sinn? Wenn ja, was ist der Gedanke hinter Ihren Strategien?

Wie bereits erwähnt, war die @portland Seite wirklich integraler Bestandteil all dessen. Die Förderung @portlandgear durch diese Seite dann Cross-Förderung @portland auf der @portlandgear Seite hat die beiden Seiten wirklich ergänzend zueinander gemacht. Posting zweimal am Tag auf @portland und einmal am Tag auf @portlandgear hilft, Follower zu beschäftigen, ohne dass wir neue Posten. Von beiden Seiten können Sie jeden Tag etwas Neues erwarten. Wir versuchen, Produkte alle 1-2 Wochen fallen zu lassen, und planen kleine Fotoshootings für sie. Dann versuchen wir, 4 große saisonale Tropfen während des ganzen Jahres zu haben, wo wir viel Zeit und Mühe in diese stecken. Wir erkennen auch, dass die Leute nicht nur Kleidung sehen wollen, also versuchen wir, einige persönliche Sachen einzuwerfen. Wir sind lustige und dumme Leute und posten gerne Sachen über uns. Eins, weil das genau das ist, was wir posten wollen, und zwei es hilft, eine Verbindung mit unseren Anhängern zu schaffen, wenn sie etwas ein Gesicht geben können und es uns das Gefühl gibt, realer zu sein. Es ist ziemlich cool, wenn Leute in den Laden kommen, die das Gefühl haben, dass sie uns schon ein wenig kennen – es hilft, eine solide Beziehung aufzubauen.

Es ist klar, dass Portland Gear nicht im Geschäft ist, nur zu verkaufen. Sie machen eine Menge Community-Outreach und lustige Nebenprojekte mit anderen lokalen Unternehmen. Ein Beispiel ist Ihr Programm namens "Brand Camp", ein Sommerpraktikum für High-School- und College-Kids, um Geschäfte zu erlernen. Sie haben sich auch mit einer lokalen Brauerei zusammengetan, um ein neues Bier zu kreieren – und Sie bitten Ihre Follower, abzustimmen und zu helfen, es zu benennen. Alles sehr coole Sachen. War die Erstellung oder Teilnahme an Veranstaltungen wie dieser eine bewusste Marketingentscheidung? Inwiefern haben Sie gesehen, dass sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt?

Gemeinschaft ist uns fast wichtiger als das eigentliche Produkt selbst. Anderen zu erlauben, teil dieser Reise mit uns zu sein, bedeutet alles. Brand Camp wurde ursprünglich von Studenten geboren, die fragten, ob sie bei uns internieren könnten. Wir hatten nicht die Arbeitsbelastung für einen Vollzeit-Praktikanten, so dass wir Kinder für einen Tag kommen, um uns zu beschatten. So toll das auch war, mit den zahlreichen Anfragen war es nicht machbar. Wir dachten, "wie können wir mehreren Kindern gleichzeitig etwas zurückgeben"? Also haben wir uns eine Woche im Sommer vorgenommen, um ihnen alles zu vermitteln, was wir wissen! Es wird nun in seinem vierten Jahr in diesem Jahr mit 2 verschiedenen Camps, jeweils eine Woche, mit der University of Oregon als Hauptsponsor für das Programm sein.

Was das Bier angeht, wenn wir ein Bier kreieren können, das Portland repräsentieren soll - natürlich werden wir die Leute dazu beitragen lassen! Wir machen auch Freiwilligentage und laden die Community ein, sich uns anzuschließen, kostenlose gesellschaftliche Veranstaltungen zu veranstalten und Dinge wie die "Passport Challenge" anzuziehen, die eine stadtweite Schnitzeljagd ist. Diese Community hat uns geholfen, die Marke zu werden, die wir sind, also je mehr wir alle dazu bringen können, desto besser. Die Leute wollen sich als Teil von etwas fühlen und wir haben das Glück, dass wir die Plattform haben, um den Leuten das zu geben.

Das sind alles wirklich interessante Ideen. Ist das Erstellen eines Programms wie Brand Camp für andere kleine E-Com-Unternehmer machbar? Wenn ja, wie sollen sie es angehen?

Sicher! Wir haben es geschafft! Es gab einen Markt dafür, und die Leute fragten mehr oder weniger danach, also haben wir ihn Wirklichkeit werden lassen. Erstellen Sie es und setzen Sie Ihre eigene Wendung darauf. Ich würde sagen, dass es als kleines Unternehmen fast einfacher ist, so etwas zu tun. Als kleines Team ist es so unglaublich zu sagen: "Hey, ich habe eine Idee dafür", und dann reden wir als Gruppe über die Idee und setzen sie dann einfach um. Es gibt keine Bürokratie, die durchgehen muss. Es mag kitschig klingen, aber ehrlich authentisch, echt und Verständnis Für Ihren Kunden und Ihre Community ist SO-Schlüssel. Für uns war es also die Schaffung von Brand Camp. Für Ihr eigenes Unternehmen, finden Sie heraus, was mit Ihrer Community schwingt.

Haben Sie während der gesamten Reise jemals viele Rückschläge erlitten oder gedacht, Sie könnten es nicht schaffen?

Wir hatten das große Glück, nie auf dieses Problem gestoßen zu sein, und wir haben nie darüber nachgedacht, das Handtuch zu werfen. Wir sind sehr glücklich, jeden Tag zur Arbeit zu kommen und Kleidung für eine Gemeinschaft zu kreieren, die wir lieben. Portland ist ein wachsender und sich ständig weiterentwickelnder Ort und hofft, noch viele Jahre mit ihm wachsen zu können.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mit Ihnen zu chatten ConveyThis heute Eli. Wir wissen das sehr zu schätzen. Viele unserer E-Com-Blog Leser sind derzeit dabei, ihre E-Commerce-Shops zu skalieren, so dass Einblicke wie die, die Sie oben angegeben haben, ihnen helfen können, von dort zu gelangen, wo sie sind, und wo sie sein möchten. An unsere Blog-Leser, wenn Sie mehr über PortlandGear erfahren möchten, können Sie Folge ihnen auf Instagram oder überprüfen Sie ihre Website Hier

Autor

Alex Buran

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Over 10 years we helping companies reach their financial and branding goals. Onum is a values-driven SEO agency dedicated.

CONTACTS
Interviews

ECOMMERCE INSPIRATION: WE POSTED ONE PICTURE SAYING “SHOW YOUR PORTLAND PRIDE” ON INSTAGRAM AND WE DID $5000 IN SALES THAT DAY. FROM THAT POINT ON, WE REALIZED WE HAD SOMETHING GOOD.

Portland Gear

“As silly as it sounds, a lot of times we think of ourselves as an event/community brand that sells apparel. We always try and throw free events, make people feel welcome, and be at as many events around the city as possible. ”

Introduction

At ConveyThis, we’re obsessed with helping eCommerce companies grow. We do this in a couple of different ways. First, we help businesses reach international markets with our website translation tool for popular platforms like WordPress, Shopify and BigCommerce (to name only a few examples). 

Secondly, we work hard to educate eCommerce store owners on a wide range of topics relating to running a successful eCommerce company. From time to time, we interview leaders in the eCommerce growth space for our blog, about their experiences scaling their online stores.

Today, ConveyThis had the opportunity to chat with Eli Abramovitz, the second in charge at Portland Gear and the Head of Operations. Eli and founder Marcus Harvey started out as a team of two. Today, they’ve grown into a core time of 6, with an additional 8 retail employees and they now have 3 stores through the portland area. 

However, it all started online with a newly purchased instagram account and a little eCommerce shop. Let’s jump in and learn about the Portland Gear journey. 

The Interview

Thank you for joining us today. To help us kick the interview off, can you tell us a bit more about how Portland Gear was born? 

Of course! It all started when Marcus Harvey (owner) bought the @portland instagram handle from a dad in Portland, Maine in early 2014. He was just posting pictures of his daughter and Marcus saw potential for the page. At the time that was pretty crazy because this was before influencers or companies really started utilizing the app (weird to think about I know). In 6 months, he quickly grew the page to 60k followers and saw how great the love for the city was. While Portland does have the Blazers, Timbers, and Thorns, we don’t have other teams or logos that are as synonymous with the city as does LA, NY, or SF. Portland needed a logo that represented the city. Having a background in apparel and design, Marcus saw a huge opportunity. Our iconic “P” logo with the state of Oregon inside of it was born and on Black Friday of 2014, we launched our classic “P” Tee and Rise Tee on the @portland page. We posted one picture saying, “Show your Portland pride with @portlandgear” and we did $5,000 in sales that day. From that point on we realized we had something good.

It shows through your branding that you have a real love of sports and outdoors. Was this your image out of the gates, or did this brand image evolve over time? 

We were inspired by the old school/vintage athletic aesthetic. Partly because it was what we liked and wanted to wear, partly because it was all we were able to design. While Marcus is a designer, and we do have designers on the team, they don’t consider themselves artists, so crazy graphics were never a part of the rotation. As far as the outdoors goes, we live in Oregon. It’s a part of every Oregonian’s DNA. We didn’t have a choice to not have that be part of the inspiration. The reason for running the shop though is the community. Hands down. 

How has the brand evolved over time? Have you ever pivoted in terms of direction or were you clear on that direction from day one? 

It’s really been a clear direction from the start. For people to show their Portland pride and to wear their connection to the city. Whether they are from here, used to live here, want to live here or are visiting. It’s easy for Portland to steal people’s hearts and we want you to be able to walk away wearing a piece of that. While we knew this, we never really realized the sort of community that would be created. As silly as it sounds a lot of times we think of ourselves as an event/community brand that sells apparel. We always try and throw free events, make people feel welcome, and be at as many events around the city as possible. We’ve created some awesome relationships with people at these events and community engagements by talking to people who come in & hearing their stories all while sharing the same pride for our city. The apparel is an extension of all of that and it is amazing to see.

I’d like to talk about your growth process. What was the single most important thing that was responsible for the initial traction and success of your brand? 

Undeniably the @portland page. The timing of everything was huge. Instagram was in its early days before brands and influencers capitalized on the app. Being able to promote the brand to hundreds of thousands of people who loved the city of Portland before all the algorithms and saturation. I honestly think that if this came at any other time, even by a year or two, we wouldn’t be as successful as we have been.

Have you ever had the experience where you’ve stepped back and seen your success and thought “hey we made it”?

For about a year and a half, we solely sold our merchandise online and out of our iconic bus. We were able to purchase a 1973 VW Westfalia van as a tribute to Phil Knight (our hero) who started Nike the same way. We would go to street fairs and pop up shops all around town in that thing. People would always ask where our store was and we decided that after a certain point, we needed to open up a brick and mortar store. In March of 2016, we finally opened one of right next to Providence Park (where the Timbers and Thorns play) and we had a line down the block waiting for us to open. That was a pretty special moment.

What were some hurdles you experienced after gaining your initial traction? How did you overcome your early obstacles? 

We have been very fortunate to have not run into any large hurdles. Sure, there have been things here and there. We have always tried to be open and honest with ourselves and customers, owned up to any mistakes and be as transparent as possible in all situations and that has always worked out in our favor.

How have you approached your brand’s growth strategy? How has your strategy evolved over time? Has it been a very formal process or have you rolled with the punches as they’ve come in? 

We have always done things based on gut feelings. We obviously sit down and talk seriously about ideas and hash through them but very seldom do we have a physical strategy that is written down. We do things when they feel right or we have reached our bandwidth. We launched the brand on the @portland page and found success pretty early on. We only sold online until people started asking where they could find us in person to touch and feel the clothes. So, Marcus and I started doing pop ups or street fairs whenever we could. We weren’t ready for a store yet. Then people asked where they could find us on a consistent basis so we opened up our brick and mortar store. Marcus and I worked the store every single day for 6 months until we couldn’t do it anymore and we hired our first full time designer, Mack. We would then split time between the store and office. Then we only added a fourth employee when it was absolutely integral to grow the brand. We all wear multiple hats to ensure things get done and no one is above working the store, taking out the trash… With that being said, I really don’t think we would have changed a thing. It’s how we all learned how to work hard and understand the brand more. Sitting in the store every day, you are able to get a great perspective on what people like, dislike and hear their suggestions. We just turned 5 and are now realizing that we’re a brand and a company that is much larger than just us, let’s start putting some of these things down on paper and come up with long term plans to grow and scale. 

Can you tell us a little bit more about the customer service strategies you use both online and offline? How does your approach differ in-store vs. online? 

We realized pretty early on that going above and beyond in that category would help build our customer base. Just being genuine and authentic when someone first comes up and experiences the brand, making that personal connection with them is where it starts. Telling them about the Portland Gear story, helping them through the purchasing process, being genuinely interested in the person. We used to say when the customer walks away we want to know where they are from, what they are interested in, and what they are up to for the rest of the day. Creating lifelong customers right off the bat and then having them tell their friends through word of mouth is so valuable to us (AND cost effective). What’s great too is that this is never forced. It is just in our DNA and we make sure that it is the same way for any employees we hire. Then as far as online goes its making sure we get the package out fast and correctly and if there ever is any issue we fix it immediately. In short, just making sure the customer experience is enjoyable and fun and always going above and beyond. I don’t think by any means you need all detailed plans in place, but having core values and an outline is absolutely necessary.  Being willing to adjust as time goes along as seeing what works best is key and is what makes small business so fun. We’re pretty optimistic and confident people so we will make the most of any situation and make it the better than we had even planned initially.

Which online marketing channel has worked the best for you? 

Instagram. Once again, it has been our life blood. Also going to pop ups. As I mentioned earlier, we try and be at as many events as possible which gives us a great opportunity to tell our story over and over again. While it many not the most efficient, it is also the most genuine way we have found to create customers and fans of the brand.

Which online growth channels have proven to be the least effective for your brand?

Honestly, a lot of traditional marketing tools have not been as successful as we have wanted. We have tried hiring outside help for social media marketing, ad targeting, PR firms but have never found a high ROI on these. We found that sticking to promoting ourselves on Instagram along with making those in person connections with customers is where we see the most success.

As you’ve mentioned, Instagram has been of paramount importance to your brand’s success. How did you go about building up your IG following? Do you strategically create content with a purpose in mind? If so, what’s the thinking behind your strategies? 

As previously mentioned, the @portland page was really integral in all of this. Promoting @portlandgear through that page then cross promoting @portland on the @portlandgear page has made the two pages really complementary to one another. Posting twice a day on @portland and once a day on @portlandgear helps keep followers engaged without us posting new. You can expect something new every day from both pages. We try to drop products every 1-2 weeks, and plan small photoshoots for them. Then we try to have 4 large seasonal drops throughout the year where we put a lot of time and effort into those. We also realize that people don’t want to just see apparel so we try and throw in some personal stuff. We’re fun and silly people and like to post stuff about us. One, because that’s just what we want to post, and two it helps create a connection with our followers when they can put a face to something and it makes us feel more real. It’s pretty cool having people coming into the store feeling like they already somewhat know us – it helps create a solid relationship.

It’s clear that Portland Gear isn’t in business just to sell. You do a ton of community outreach and fun side projects with other local businesses. One example is your program called “Brand Camp”, which is a summer internship for high school and college kids to learn business. You’ve also teamed up with a local brewery to create a new beer – and you’re asking your followers to vote and help name it. All very cool stuff. Was the creation of, or participation in events like this a conscious marketing decision? In what ways have you seen it affect your business?

Community is almost more important to us than the actual product itself. Allowing others to be a part of this journey with us means everything. Brand Camp was initially born from students asking if they could intern with us. We didn’t have the workload for a full time intern so we would have kids come in for a day to shadow us. As great as that was, it wasn’t feasible to do with the numerous requests. We thought “how can we give back to multiple kids at once”? So, we set aside a week in the summer to teach them everything we know! It is now going to be on its fourth year this year with 2 different camps, a week each, with the University of Oregon as our main sponsor for the program.

As far as the beer goes, if we can create a beer that is supposed to represent Portland- of course we are going to have the people help make it! We also do volunteering days and invite the community to come join us, host free social events, and have put on things like the “Passport Challenge” which is a city wide scavenger hunt. This community has helped us become the brand we are so the more we can get everyone involved, the better. People want to feel a part of something and we’re lucky that we have the platform to give people do that. 

These are all really interesting ideas. However, is creating a program like Brand Camp feasible for other small e-Com business owners? If so, how should they approach it? 

Sure! We did it! There was a market for it and people were more or less asking for it, so we made it a reality. Create it and put your own twist on it. I would say it is almost easier as a small business to do something like that. Being a small team, it is so incredible to say, “Hey I have an idea for this”, and then we talk through the idea as a group and then just implement it. There is no red tape to go through. It may sound cheesy but honestly being authentic, genuine and understanding your customer and community is SO key. So for us, it was creating Brand Camp. For your own business, figure out what resonates with your community.

Throughout the journey, have you ever suffered any many setbacks or thought you might not make it?

We have been very fortunate to have never run into that problem and we have never considered throwing in the towel. We are very lucky to come in to work every day and create apparel for a community that we love. Portland is a growing and ever evolving place and hope to grow with it for many years to come.

Thank you greatly for taking the time to chat with ConveyThis today Eli. We really appreciate it. Many of our e-Com blog readers are currently in the process of scaling their eCommerce stores, so insights like the ones you’ve provided above, can help them get from where they are to where they want to be. To our blog readers, if you’d like to learn more about PortlandGear you can follow them on Instagram or check out their website here

Author

Alex Buran

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *