Covid-19 und die jüngsten Trends zu automatischen Übersetzungen haben SDL über den Rand gedrängt. Es ist müde, das kostenlose Online-Tool für maschinelle Übersetzung bereitzustellen: www.FreeTranslation.com, und es wurde stillschweigend eingestellt.

Was lehrt es uns?

Die Hauptlektion ist klar. Maschinelle Übersetzung ist extrem schwer zu monetarisieren. SDL nutzte FreeTranslation.com als Klick-Köder in der Hoffnung, dass Leute, die es kostenlos nutzen, eines Tages zu bezahlten Benutzern werden, die ihre Dokumente und ihr großes Projekt hochladen. Es sah nach einer gültigen Behauptung aus, da ihre Online-Dominanz seit 2000 unbestritten war. Ihre Website verzeichnete dank des Zusammentreffens glücklicher Ereignisse einen der höchsten organischen Zugriffe.

Unabhängig davon, wie viel Verkehr es brachte, würden diese Benutzer FreeTranslation.com niemals so nutzen, wie es für die Eigentümer der Website sinnvoll wäre: Einnahmen bringen. Und mit einer wachsenden Konkurrenz von Google, Microsoft, Amazon und DeepL war diese Mission immer schwieriger zu erfüllen.

Im Herzen der globalen Pandemie hat SDL also aufgegeben. Sie haben die einst ikonische erfolgreiche maschinelle Übersetzungswebsite geschlossen und ihre Bemühungen auf den Verkauf von "kommerzieller maschineller Übersetzung" konzentriert. Nach dem jüngsten Trend ist dieser Markt ein heißes Thema, dank der Website Übersetzungsunternehmen wie uns. Die maschinelle Übersetzung ist ein Kern unserer Technologie. Wir kaufen viele automatische Übersetzungen über API-Protokolle und unsere monatlichen Rechnungen sind bereits im hohen Bereich und wachsen.

2020 ist ein hartes Jahr. Jeder befindet sich im "Stand by"-Modus und spart Ressourcen.

Was wird es noch auf die Website-Lokalisierungsindustriebringen ?

Autor

Alex Buran

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Over 10 years we helping companies reach their financial and branding goals. Onum is a values-driven SEO agency dedicated.

CONTACTS

Covid-19 and recent trends toward automatic translations has pushed SDL over the edge. Tired of providing the free online tool for machine translation: www.FreeTranslation.com, it has been quietly discontinued.

What does it teach us?

The main lesson is clear. Machine translation is extremely hard to monetize. SDL used FreeTranslation.com as a click-bait hoping that people that come to use it for free would one day convert into paid users uploading their documents and large project. It looked like a valid claim since their online dominance was undisputed since 2000. Their website enjoyed one of the highest amounts of organic traffic thanks to confluence of lucky events.

However, no matter how much traffic it brought, those users would never use FreeTranslation.com in the way that would make any sense to the website owners: bring revenue. And with a growing competition from Google, Microsoft, Amazon and DeepL, that mission was harder and harder to accomplish.

So, in the heart of the global pandemic, SDL has given up. They have shut down the once iconic successful machine translation website and refocused their efforts onto up-selling “commercial machine translation”. According to the recent trend, this market is a hot topic, thanks to the website translation companies like us. Machine translation is at a core of our technology. We purchase a lot of automatic translations via API protocols and our monthly bills are already in the high range and growing.

2020 is a tough year. Everyone is on the “stand by” mode saving resources.

What else it’s going to bring to the website localization industry?

Author

Alex Buran

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *