Über 10 Jahre unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre Finanz- und Markenziele zu erreichen. Onum ist eine werteorientierte SEO-Agentur.

KONTAKTE
Alex Buran, Gründer von ConveyThis.com

Es war ein verregneter Montagmorgen. Ich saß im Büro und dachte an die Zukunft. Als Direktor eines populären Übersetzungsbüros: Translation Services USA hatte ich alles im Griff – etabliertes Dokumentenübersetzungsgeschäft, dankbare wiederkehrende Kunden, starke interne Mitarbeiter. Eines hat mich jedoch ständig ins Stocken gebracht, die Neuigkeiten über neue Startups, die auf dem SaaS-Markt starten. Was könnte ich tun, um mein SaaS-Geschäft zu starten? Ich habe beschlossen, dass es an der Zeit ist, etwas Neues zu tun. Ich habe einen Grundstein für ConveyThis – die weltweit beste Website-Übersetzungslösung – gelegt.

Bereits im November 2017, als es uns nicht gelang, einen Klon von Fiverr.com zu starten, beschlossen wir, alle unsere Anstrengungen auf die Einführung von conveythis zu konzentrieren. Um den Boden in Gang zu bringen, haben wir ein WordPress-Plugin gestartet. Unser Team wusste, wie man WP-Plugins zu machen, und wir haben bereits 3 Plugins im Verzeichnis für Translation Services USA, Ackuna und LinGo. Letztes Mal war es ein ziemlich primitives Plugin-Geschäft. Wir haben eine erstaunliche Benutzererfahrung zur Verfügung gestellt, die es Menschen ermöglicht, ihre Websites mit Google Translate in mehrere Sprachen zu übersetzen und im Gegenzug kein Geld zu kassieren. Es war nicht nachhaltig und motivierte uns nicht genug.

Dieses Mal haben wir uns also entschieden, ein echtes Start-up von Grund auf aufzubauen: Unternehmen, Abrechnungs- und Benutzer-Login-Systeme, separates Team und separates Geschäftsmodell. Nichts war mit einer Muttergesellschaft Translation Services USA wie früher verflochten. Wir haben frisch angefangen!

Es stellte sich heraus, dass es sich um einen langsamen, aber gewaltigen Prozess handelt. Auf der einen Seite hatten wir keinen Markenwert, aber auf der anderen Seite begann dies wenig, aber reale Einnahmen zu bringen. Ich erinnere mich an meinen ersten Ausflug in Umsatzmodell auf WordPress mit LinGo Plugin. Es wurde bereits 2016 gestartet, aber nicht gut genug ausgeführt. Nach zwei Jahren des Bestehens im WP-Verzeichnis gab es nur 10 US-Dollar in MRR zurück. So ein Misserfolg, so scheint es! Als ob der einzige Kerl, der diesen bezahlten Plan gekauft hat, das aus Versehen tat und vergaß. Es war ein trauriger Moment für unser Startup...

Das Leben von Startups ist voller trauriger Momente. Wir nennen sie Fehler und geben kaum zu, dass sie scheitern. Wir würden lieber sagen, dass wir eher admin gedreht haben, dass wir falsch lagen und keinen guten Job gemacht haben. Mit einer solchen Moral war es also ein sehr vorsichtiges Projekt, an der neuen Iteration von conveythis.com zu arbeiten. Aber das ist für unsere französischen Konkurrenten, wir wurden inspiriert, fortzufahren!

So begannen wir wieder hart zu arbeiten. Die neue Website wurde von Grund auf neu codiert. Die Datenbank wurde auf dem neuen dedizierten Server eingerichtet. Wir haben unser WordPress-Plugin kodiert, um die minimale Anzahl von Optionen zu haben und es an das Verzeichnis zur Überprüfung übermittelt. Es war ein Wartespiel, da Mike Epstein, der für die Überprüfung des WP-Verzeichnis-Plugins verantwortlich war, bereits wütend auf uns war. Sie warf uns immer wieder vor, gegen die Richtlinien zu verstoßen, obwohl dies nicht wahr war. Unser erstes Plugin für WP wurde im Jahr 2008 gestartet, als die Richtlinien nicht in Kraft waren. Es ist nur ein leider zufälliger Zufall von Ereignissen, die eine neue Plugin-Überprüfung ausgelöst haben und das gnadenlose Auge von Mike in unserem Team gelandet war...

Ein paar Monate hin und her Codierung und Chat mit WP-Editoren, waren wir in der Lage, ein stark desinfiziertes Skript in WP-Verzeichnis hochladen und unsere Reise zu SaaS Erfolg hatte begonnen! Es war der 14. Februar 2018, der Valentinstag in den USA. Ich war glücklich und optimistisch. Es versprach, eine neue Reise in sunknown zu sein.

ConveyThis-Start am 14. Feb 2018

Das Plugin wurde akzeptiert. Wir jubelten und bereiteten uns darauf vor, eine überwältigende Anzahl von Downloads, Benutzer-Fehlerberichten und Anfragen zu erhalten. Wir warteten geduldig vor unseren Computern und starrten auf die leeren Bildschirme unserer 27-Zoll-Monitore... Tag verging, zwei, nichts änderte sich. Ich sah überrascht aus. Ist dies das WordPress Verzeichnis, das ich für seine Popularität bekannt bin? Ist dies das weltweit beliebteste CMS mit 28% Marktanteil? Ich konnte die geringen Volumina nicht nachvollziehen. Die täglichen Downloads waren weniger als 10. Viele Leute, die heruntergeladen, nicht halten unser Plugin durch deinstallieren. Ich fragte mich warum, aber wir hatten keine User-Feedback-Schleife, um mit Leuten in Kontakt zu bleiben, die sich abmelden... So begannen wir zu innovationen. Für mich schien der Starttermin wie das Ende der Reise, aber in Wirklichkeit war es nur der Anfang.

Ende von Teil 1.

Autor

Alex Buran

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Over 10 years we helping companies reach their financial and branding goals. Onum is a values-driven SEO agency dedicated.

CONTACTS
Alex Buran, founder of ConveyThis.com

It’s been a rainy Monday morning. I sat in the office and thought about the future. As a director of a popular language translation agency: Translation Services USA, I had everything under control – established document translation business, grateful returning clients, strong in-house employees. However, one thing has bogged me continuously, the news about new startups that launch in the SaaS market. What could I do to launch my SaaS business? I’ve decided that it is time to do something new. I’ve laid out a groundwork for ConveyThis – the world’s best website translation solution.

Back in November 2017, when we failed to launch a clone of Fiverr.com, we decided to focus all our efforts on launching conveythis. To hit the ground running, we started a WordPress plugin. Our team knew how to make WP plugins, and we have already had 3 plugins in the directory for Translation Services USA, Ackuna and LinGo. Last time it was a pretty primitive plugin business. We provided an amazing user experience allowing people to translate their websites into multiple languages with Google Translate and didn’t collect any money in return. It wasn’t sustainable and didn’t motivate us enough.

So this time around, we’ve decided to build a real start-up from the ground up: company, billing and user login systems, separate team and separate business model. Nothing was intertwined with a parent company Translation Services USA as it used to be. We started fresh!

It turned out to be a slow, but formidable process. On one hand we didn’t have any brand equity, but on the other, conveythis started to bring little, but real revenue. I remember my first foray into revenue model on WordPress with LinGo plugin. It was launched back in 2016, but wasn’t executed well enough. It returned only $10 in MRR after two years of existence in the WP directory. Such a fail, it seems! As if the only guy who purchased this paid plan did that by mistake and forgot about. It was a sad moment for our startup…

Lives of startups are full of sad moments. We call them mistakes and barely admit as fails. We’d rather say that we’ve pivoted rather admin that we were wrong and didn’t do a good job. So, with such morale it was a very cautious project to work on the new iteration of conveythis.com. But that’s to our French competitors, we were inspired to proceed!

Thus, we started to work hard again. The new website was coded from scratch. The database was setup on the new dedicated server. We’ve coded our WordPress plugin to have the minimal amount of options and submitted it to the directory for a review. It was a waiting game as Mike Epstein who was in charge of WP directory plugin review, was already angry at us. She kept accusing us of violating the policies while it wasn’t true. Our first plugin for WP was launched in 2008 when the policies were not in place. It’s just an unfortunately coincidence of events that triggered a new plugin review and merciless eye of Mike had landed on our team…

Couple of months of back and forth coding and chatting with WP editors, we were able to upload a heavily sanitized script to WP directory and our journey to SaaS success had begun! It was the February 14th, 2018, the Valentine’s Day in USA. I was happy and optimistic. It promised to be a new journey to an unknown.

ConveyThis launch on Feb 14, 2018

The plugin got accepted. We cheered and prepared to receive an overwhelming amount of downloads, user bug reports and requests. We patiently waited in front of our computers and starred at the blank screens of our 27 inch monitors… Day passed, two, nothing changed. I looked surprised. Is this the WordPress directory that I’ve known for popularity? Is this the world’s most popular CMS with 28% market share? I couldn’t comprehend the low volumes. The daily downloads were less then 10. Many people that downloaded, didn’t keep our plugin by uninstalling it. I wondered why, but we didn’t have any user feedback loop to stay in touch with people who unsubscribe… Thus, we started to innovate. To me the launch date seemed like the end of the journey, but in reality it was just the beginning.

End of part 1.

Author

Alex Buran

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *