Über 10 Jahre unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre Finanz- und Markenziele zu erreichen. Onum ist eine werteorientierte SEO-Agentur.

KONTAKTE
Unsere Reise

0 bis 100.000 ARR in 3 Jahren, Bootstrap (5 Geheimnisse enthüllt)

ConveyThis Team

In den letzten 3 Jahren hat sich viel getan...

Wir gingen von 0 bis 100.000 ARR mit ConveyThis...

Gestartet Gglot, unser Nebenprojekt, nach 2 Wochen der Entwicklung....

Und skalierte unser Team auf 3 erstaunliche Leute... von 3 erstaunlichen Menschen

In diesem Artikel wollte ich Ihnen 5 wichtige Erkenntnisse darüber mitteilen, wie wir es geschafft haben, mit einer Finanzierung von 0 USD (vollständig gebootet) so schnell zu skalieren 🚀

1. Bauen Sie eine Familie auf, kein Krankenhaus

Wenn man viele Leute ins Unternehmen bringt, schadet die Innenpolitik dem Produktwachstum. Jeder neue Mensch bringt seine eigenen Probleme, Ideen und Lebensstile mit. Wenn Sie Menschen nicht richtig unterdrücken und an Bord, um die Ziele und den Lebensstil des Unternehmens in der Zeit zu halten, könnten diese Menschen eine Verschwendung werden und sogar das Unternehmen terrorisieren. Dies war der Fall, als unsere Firma auf über 1,2 Millionen US-Dollar Umsatz wuchs und 12 Vollzeitkräfte in unser Büro in New York City brachte. Da die Systeme nicht vorhanden waren, hat die Fehlausrichtung begonnen. Es war eine Drehtür. Sie platzieren eine Stellenanzeige, schalten eine Person aus, bringen sie in die Firma und nichts Gutes passiert. Sie feuern sie und wiederholen den Vorgang. Mitarbeiter können sich nicht schnell genug auf einen Mitarbeiterwechsel einstellen. Sie haben das Gefühl, Dass Sie Ihre Zeit mit Politik und Verhalten verschwenden, anstatt sich auf Produktverbesserung und MRR-Wachstum zu konzentrieren.

Wie groß ist eine Familie, könnte ich fragen? Statistisch gesehen sind es Eltern und zwei Kinder. Das ist die Dynamik, die wir unser Unternehmen beibehalten möchten. Jedes "Kind", das wir zum Leben erwecken, hat ein Risiko, vernachlässigt zu bleiben. Wir konzentrieren uns lieber auf unsere Menschen als nur Menschen, und dieser Druck und diese Verantwortung bringen das erfolgreiche Ergebnis hervor.

Im Jahr 2019 haben wir die letzten unnötigen Leute gefeuert und sind in den "Familienmodus" gegangen. Der Typ, der uns geholfen hat, ConveyThis zu bauen, hat aufgehört und wir haben beschlossen, dass wir keinen Ersatz suchen werden. Es gab so viel Drama, dass ich persönlich diesen Weg nicht noch einmal gehen möchte. Und wenn COVID im Jahr 2020 getroffen hat, hatten wir kein einziges Problem. Jede Person im Team blieb im Team, und in der Tat sind unsere Einnahmen in diesem Jahr gewachsen. Klein und flink. Als alleiniger Gründer habe ich Energie, nur wenige Menschen gleichzeitig zu beaufsichtigen. Ich entschied mich, klein zu bleiben und das Unternehmen unabhängig davon zu wachsen. Wir bringen Vertriebs- und Marketingmitarbeiter aus der Ferne mit. Es funktioniert in der COVID-Ära.

2. Bauen Sie ein großartiges Produkt.

Stark in Ihr Produkt zu investieren, kann einen großen Unterschied in Ihrem Wachstum machen, und das haben wir bei ConveyThis getan. Zurück zum ersten Punkt: Wenn Ihr Team wächst, wird die Qualität des Produkts mittelmäßig. Halten Sie also dieses Produktteam klein, hören Sie auf das Feedback der Benutzer und bauen Sie weiterhin ein großartiges Produkt auf. Meistens ist ein starker Ingenieur produktiver als 10 durchschnittliche Ingenieure; daher keine Notwendigkeit, die Belegschaft zu skalieren.

Meiner Meinung nach kann dies aus folgenden Gründen geschehen:

  • Das Gründungsteam hatte nicht vor, überhaupt zu wachsen (schlechte Dokumentation, technische Verschuldung, nicht maßstabsgetreue Infrastruktur).
  • Der Rekrutierungsprozess funktioniert nicht, und das Onboarding von Nachwuchsentwicklern führt nur zu mehr Fehlern und mehr Problemen.
  • Das Unternehmen hat beschlossen, auf den Markt zu kommen, und hat begonnen, immer mehr benutzerdefinierte Funktionen zu entwickeln, die das Produkt immer weniger benutzerfreundlich machen.

Wir haben uns nie auf die Anzahl der Ingenieure in unserem Team konzentriert, sondern nur auf das Talent der Leute, die wir eingestellt haben.

3. Konzentrieren Sie sich auf anpassungsfähige langfristige Visionen

Wie ich bereits sagte, ist es für mich nicht interessant, den Erfolg meines Unternehmens daran zu messen, wie viele Mitarbeiter wir beschäftigen. Es ist wie kindisches Spiel unter Jungen, deren Schwanz länger oder dicker ist. Das ist egal. Es sind die falschen Metriken! Meiner Meinung nach ist die langfristige Vision, an der sich jeder Saas halten sollte, das MRR-Wachstum. Es ist eine und einzige wichtige Kennzahl im Unternehmen. Es könnten keine zusätzlichen Mitarbeiter außer Verkäufern direkt darauf einflusssein. Die einzigen Personen, denen ich zustimmen würde, sind die Vertriebsentwicklungsbeauftragten (SDR). Jemand? Kontaktieren Sie mich!

Es gibt Zeiten, in denen Sie etwas bauen, das Kunden nicht brauchen oder nicht bezahlen möchten. In unserem Fall war es aufgrund sehr laxer Richtlinien bezüglich der Upgrades. Ich weiß nicht warum, aber unser geringes Selbstwertgefühl erlaubte es uns nicht, unsere Nutzer zur Kasse zu bitten. Oder vielleicht haben wir diese beschissenen Lowlifes angezogen, die keinen Dollar sparen können, um für unser Produkt zu bezahlen, also hatten wir Angst und dachten, es sei unethisch, einen Kunden zu bitten, uns mit einem monatlichen Abonnement für unsere harte Arbeit zu belohnen. Dieses fehlerhafte Denken hat uns dazu gebracht, unser Produkt in beiden Nischen zu unterteuern. Dies gab uns einen Schub von kleinen Unternehmen, aber mittlere und Unternehmen Ebene Kunden nicht zeigen.

Die beste Strategie, die wir entdeckt haben, um anpassungsfähig zu bleiben, ist zu schauen, was unsere Konkurrenten tun. Wie Mark Zuckerberg geschickt betonte, wenn du dein Unternehmen nicht an Facebook verkaufst, wird er dich kopieren und dich aus dem Geschäft vertreiben. Das Überleben der Fittesten. Die natürliche Auswahl. Dasselbe gilt für die Produktentwicklung und die langfristige Vision. Wenn Jeff Bezos keine Produkte und Unternehmen von Mitbewerbern kopieren würde, bliebe Amazon ohne AWS Cloud ein großer Online-Buchladen. Anpassen, Anpassen, Anpassen.

4. Kunde ist alles

Nicht das Team. Nicht deine Mutter. Es ist der Kunde. Ohne den Kunden haben Sie kein Geschäft und kein Geld, um Ihre Mutter zum Abendessen zu bringen. In diesem Sinne war ich fehlerhaft. Ich habe meine Nutzer immer gehasst, weil das einzige Mal, dass ich mit ihnen interagiert habe,... wenn sie gingen, ihre Konten zu stornieren, um Rückerstattungen zu bitten oder negative Bewertungen zu verlassen. Sie bekommen die Idee.

Aber das ist falsch! Dies ist Überlebensvoreingenommenheit! Es stellt nur einen kleinen Bruchteil Ihrer Benutzer dar. Und obwohl sie Ihnen negative Antworten hinterlassen, ist es nur, weil Sie etwas Schlechtes getan haben. Vielleicht hatte Ihr Server an diesem Tag einen Fehler und der Benutzer bekam zu viele Spam-E-Mails. Vielleicht haben Sie das Produkt schlecht entworfen und die Grenzen des kostenlosen Plans sind zu klein oder zu einschränkend. Vielleicht etwas anderes. Die Liste und kann weiter und weiter! Aber der Punkt ist, Ihre Benutzer sind gute Menschen. Du musst sie lieben, egal. Sie vertrauten Ihr Produkt mit ihrem Geld an und obwohl sie um eine Rückerstattung bitten, ist es okay. Das ist es, was die Leute im Kundenservice tun. Und man muss gut darin sein, Menschen zu lieben, um ihnen positive Antworten schreiben zu können.

Zuerst wollte ich unhöflich sein. Oh, ja, ich wollte diese keuchenden Nutzer schreien und verfluchen. Ich konnte nicht verstehen, warum unser so preisgünstiges Produkt mit vielen tollen Features aufgegeben wird. Ich nahm es als persönliche Beleidigung. Ich habe es nicht verstanden. Aber dann habe ich erkannt, dass es Dinge im Leben gibt, die außerhalb meiner Kontrolle liegen. Dass Sie es nicht zu 100% kontrollieren können und Ihre Benutzer ohne Abwanderung bleiben. Es gibt einfach zu viele Gründe, warum das Leben auf sie wirft, und es ist eine sehr subjektive und oberflächliche Denkweise, dass, wenn der Baum in den Wald fällt, es keinen Ton gibt. Sie wissen einfach nie, was genau auf der Seite eines Benutzers ist und welche Art von Hürden sie persönlich durchmachen. Liebe sie bedingungslos und sie werden dich wieder lieben.

5. Für Geld ins Marketing

Mit extrem geringem Overhead verfügen wir über eine ungewöhnlich große Menge an freiem Bargeld, das wir in Marketing investieren. Es ist der einzige Treibstoff für Wachstum, sonst nichts. Kein einziger SDR bringt Ihnen zu jeder Tageszeit, bei Regen oder Sonnenschein rund um die Uhr Kunden. Es gibt so viele schöne Werbemöglichkeiten, dass es sich um ein eigenständiges Thema handelt.

Aber die Hauptkanäle sind:

* Suchmaschinenoptimierung und Content-Verteilung – Ich liebe diesen Gig. Es bringt kostenlosen organischen Traffic von Google (niemand nutzt Bing und Yahoo mehr. Die Zahlen sind vernachlässigbar). Und der Weg, dies zu tun, ist mehrsprachig zu gehen. Jedes Unternehmen, das hohe Ziele anstrebt und seine MRR ausbauen möchte, muss seine Websites in mehrere Sprachen umwandeln. Daran führt kein Weg zu einem Weg. 80% unseres Traffics und Umsatzes kommt aus Ländern außerhalb der USA und um diese Menschen zu versorgen, müssen wir unsere Websites in über 20 Sprachen halten. Unser WordPress Plugin ist ein großartiges Tool, um Ihnen auf dieser Reise zu helfen. Wir sind ein SaaS, das tatsächlich unser eigenes Produkt verwendet, um die Website in Spanisch, Französisch, Deutsch, Japanisch und anderen Sprachen zu lokalisieren, ohne etwas anderes zu kaufen. Die übersetzten Seiten sind SEO-optimiert mit HREFLANG-Tags und Google lädt sie einfach herunter und indiziert sie. Kostenloser Verkehr ohne zusätzliche Kosten!

* Bezahlte Anzeigen. Wieder ist es Google, nicht Bing, nicht Yahoo. Nur auf Google allein konzentrieren, werden Sie in der Lage sein, 95% des Web-Traffic online zu kapern. Und das Beste? Die bezahlten Anzeigen sind oben auf der Seite über den organischen Ergebnissen! Egal, wie gut Sie bei Reverse Engineering der organischen Suche sind, Sie können die Konkurrenz in der bezahlten Suche nicht schlagen, wenn Sie nicht wissen, was Sie tun! Und wir wussten es auch nicht. Der Trick es, die Anzeigen in den Vereinigten Staaten sind sehr sehr verryyyyyy teuer! Was tun sie dann? Die Antwort: Go global! Die Anzeigen in anderen Ländern sind super billig und bringen immer noch viele Conversions. Können Sie es sich leisten, diese Gelegenheit zu verpassen und zu warten, bis der Rest der Welt die Gebote wie in den USA aufnimmt und in die Höhe treibt?

* Content Marketing. Es ist mein Favorit. Und obwohl wir eine kleine Familie sind, schreibe ich Kernartikel wie diesen ganz allein. Ich habe nicht einmal einen Assistenten wie Warren Buffet. Ich schaffe es, mit meinen eigenen Ideen zu kommen, die einige Ihrer Sachen natürlich auch leihen. Der große Inhalt muss verteilt werden. Bevor ich versuchte, es nur auf unserem Blog zu veröffentlichen, aber das hat nicht funktioniert. Dann haben wir versucht, Facebook-Gruppen und Twitter und das funktionierte auch nicht. Was hat dann funktioniert? Die Foren, in denen die anderen Hacker sind! Die große Liste ist: HackerNews, Reddit, IndieHackers, BetaList und ProductHunt. Wenn Sie etwas Nützliches veröffentlichen und Benutzer darüber diskutieren lassen, erhalten Sie auch tolles Benutzerfeedback und großartigen Empfehlungsverkehr! Also, ich empfehle diesen Kanal sehr. Der einzige Nachteil ist es arbeitsintensiv. Um einen Artikel wie diesen zu schreiben, dauert es einen ganzen Tag der Forschung und dann eine ganze Stunde, um es auszugeben und eine volle Stunde, um zu formatieren und zu verschönern mit großen Sachen Leben GIF-Bild und Symbole. Ich bin froh, dass sich meine Schreibfähigkeiten von 50 wpm auf 60wpm während COVID verbessert haben, wo ich mir zum Ziel gesetzt habe, weniger Zeit online Schach zu spielen und mehr Typ beim Tippen zu verbringen und schnelles Tippen zu üben. Anscheinend hat es funktioniert!

Nächste Schritte?

Hier ist der Plan für 2021:

  • bis Ende des Jahres 1.000.000 USD ARR erreichen 🚀
  • einige Hauptversionen auf der Produktseite versenden 👾
  • Starten Sie 3 neue SaaS-Startups (die Liste wird derzeit fertiggestellt) 💥
  • holen Sie sich ein neues glänzendes Auto als Beweis für meinen Lebenserfolg 🤯
  • baue den besten YouTube-Kanal für ambitionierte Unternehmer 📹

Wenn Sie diesen Artikel nützlich fanden, können Sie ihn gerne teilen 🙏❤️

Wenn Sie Fragen haben, können Sie mich direkt unter 👉alex.buran@gmx.com erreichen

Autor

Alex Buran

Kommentar (1)

  1. Thema
    8. Januar 2021 Antworten

    Hallo tһere, s s s fastidious Artikel über Mediendruck, wir alle verstehen
    Medien sind eine fantastische Quelle ⲟf Fakten.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Our Journey

0 to $100,000 ARR in 3 years, bootstrapped (5 secrets revealed)

ConveyThis Team

In the last 3 years, a lot has happened…

We went from 0 to $100,000 ARR with ConveyThis

Launched Gglot, our side project, after 2 weeks of development….

And scaled our team to 3 amazing people… from 3 amazing people

In this article, I wanted to share with you 5 key learnings about how we managed to scale that fast with $0 in funding (fully bootstrapped) 🚀

1. Build a family, not a hospital

When you bring lots of people to the company, the internal politics hurts the product growth. Each new person brings their own problems, ideas and lifestyles. If you don’t properly suppress and onboard people to adhere to the company’s goals and lifestyle in time, these people could become a waste and even terrorize the company. This was the case when our firm grew to over $1.2M in sales and brought 12 full-timers in our New York City office. Since the systems weren’t in place, the misalignment has begun to occur. It was a revolving door. You place a job ad, screen a person, bring them to the firm and nothing good happens. You fire them and repeat the process. Employees can’t adjust to changing coworkers fast enough. You feel like you are wasting your time on politics and behavior rather than focusing on product improvement and MRR growth.

What’s the normal size of a family, I might ask? Statistically, it’s parents and two children. That’s the dynamics we’d like to keep our company at. Every “child” we bring to life has a risk to stay neglected. We’d rather focus on our people as only people and this pressure and responsibility brings up the successful outcome.

In 2019, we’ve fired last few unnecessary people and went into the “family” mode. The guy who has helped us to build ConveyThis has quit and we decided that we won’t look for a replacement. There was so much drama that I personally don’t want to go that route again. And when COVID has hit in 2020, we didn’t have a single problem. Every person on the team remained on the team, and in fact our revenues have grown that year. Small and nimble. As a sole founder, I have energy to supervise only few people at a time. I chose to stay small and grow the company regardless. We will be bringing sales and marketing people working with us remotely. It works in the COVID era.

2. Build a great product.

Investing heavily on your product can make a major difference in your growth, and that’s what we did at ConveyThis. Back to the point one: when your team grows, the product’s quality becomes mediocre. So, keep that product team small, listen to the user feedback and keep building a great product. Most of the time, one strong engineer is more productive than 10 average ones; thus, no need to scale the workforce.

In my opinion, this can happen for the following reasons:

  • The founding team did not plan to grow in the first place (poor documentation, technical debt, infrastructure not made to scale..).
  • The recruitment process doesn’t work, and the onboarding of junior developers only lead to more bugs and more issues.
  • The company has decided to go up-market and has started building more and more custom features making the product less and less user friendly.

We never focused on the number of engineers in our team, but we focused only on the talent of the people we hired.

3. Focus on adaptable long-term vision

As I said previously, measuring my company’s success by how many people we employ is not something that of interest to me. It’s like childish game among boys whose dick is longer or thicker. It doesn’t matter. It’s the wrong metrics! In my opinion, the long term vision every Saas should adhere to is the MRR growth. It is one and only one important metrics in the company. No extra people except sales people could directly affect it. So, the only people I would agree to bring to our team are the sales development representatives (SDR). Anyone? Contact me!

There are times when you build something that customers don’t need or don’t want to pay for. In our case, it was due to very lax policies about the upgrades. I don’t know why but our low self-esteem didn’t allow us to ask our users to pay. Or maybe we attracted these shitty lowlifes who can’t spare a dollar to pay for our product, so we were afraid and thought it was unethical to ask a customer to reward us with monthly subscription for our hard work. This flawed thinking has led us to underprice our product in both niches. This gave us a boost of small business companies, but medium and enterprise level clients failed to show.

The best strategy we discovered in order to stay adaptable is to look what our competitors are doing. As Mark Zuckerberg cleverly pointed out, if you don’t sell your company to Facebook, he will copy you and drive you out of business. The survival of the fittest. The natural selection. The same thinking goes to the product development and the long-term vision. If Jeff Bezos wouldn’t copy paste competitors products and businesses, Amazon would still remain a big online book store without AWS Cloud. Adapt, adapt, adapt.

4. Customer is everything

Not the team. Not your mom. It’s the customer. Without the customer, you have no business and no money to take your mom to dinner. I was flawed in that sense. I always hated my users because the only time I’ve interacted with them was… when they were leaving, cancelling their accounts, asking for refunds or leaving negative reviews. You get the idea.

But this is a wrong! This is survivorship bias! It only represents a small fraction of your users. And even though they leave you negative replies, it is only because you’ve done something bad. Perhaps, your server had a glitch that day and the user got too many spam emails. Perhaps, you’ve designed the product poorly and the limits available on the free plan are too small, or too limiting. Perhaps, something else. The list and can go on and on! But the point is, your users are good people. You need to love them regardless. They entrusted your product with their money and even though they are churning, or asking for a refund, it’s okay. It’s what people do in the customer service. And you need to get good at loving people, in order to be able to write positive replies to them.

At first, I wanted to be rude. Oh, yeah, I wanted to scream and curse these churning users. I couldn’t comprehend why our such a competitively priced product with lots of great features is being abandoned. I took it as a personal insult. I didn’t understand. But then I’ve realized that there are things in life that are beyond my control. That you can’t control it 100% and keep your users staying without any churn. There are just too many reasons that life throws at them, and it is a very subjective and superficial way of thinking that if the tree falls in the forest, there is no sound. You just never know what’s exactly on the side of a user and what kind of hurdles they are personally going through. Love them unconditionally and they will love you back.

5. Pour money into marketing

With extremely small overhead, we have an unusually large amount of free cash that we invest into marketing. It is the only fuel of growth, nothing else. Not a single SDR would bring you customer 24/7 at any time of day, rain or shine. There are so many beautiful ways to advertise that it would be a separate topic on its own.

But the main channels are:

* Search engine optimization and content distribution – I love this gig. It brings free organic traffic from Google (no one uses Bing and Yahoo any more. The numbers are negligible). And the way to do that is to go multilingual. Any company that aims high and wants to grow their MRR, needs to convert their websites into multiple languages. There is no way around that. 80% of our traffic and sales comes from countries outside of the US and in order to cater to these people, we need to keep our websites in over 20 languages. Our WordPress plugin is a great tool to help you on this journey. We are a SaaS that is actually using our own product to localize the website into Spanish, French, German, Japanese and other languages without buying anything else. The translated pages are SEO optimized with HREFLANG tags and Google easily downloads and indexes them. Free traffic at no extra expense!

* Paid ads. Again it is Google, not Bing, not Yahoo. Just focusing on Google alone, you will be able to hijack 95% of web traffic online. And the best part? The paid ads are on top of the page above the organic results! No matter how good you are at reverse engineering the organic search, you can’t beat competition in paid search if you don’t know what you are doing! And we didn’t know either. The trick it, the ads in the United States are very very verryyyyyyy expensive! What to do then? The answer, go global! The ads in other countries are super cheap and still bring lots of conversions. Can you afford to miss that opportunity and wait till the rest of the world picks up and drives up the bids like in the US?

* Content marketing. It is my favorite. And even though we are a small family, I write core articles like this one all by myself. I don’t even have an assistant just like Warren Buffet. I manage to come up with my own ideas borrowing some of your stuff of course as well. The great content needs distribution. Before I tried to publish it only on our blog, but that didn’t work. Then we tried to Facebook groups and Twitter and that didn’t work either. What’s worked then? The forums where the fellow hackers are! The great list is: HackerNews, Reddit, IndieHackers, BetaList and ProductHunt. When you publish something useful and let users discuss it, you get great user feedback and great referral traffic as well! So, I highly recommend this channel. The only drawback it is labor intensive. To write an article like this, it takes me a full day of research and then a full hour to type it out and a full hour to format and embellish with great stuff life GIF image and icons. I’m glad  my typing skills have improved from 50 wpm to 60wpm during COVID where I made a goal to spend less time playing chess online and spend more type at the typing lessons and practice fast typing. Apparently it worked!

Next steps?

Here’s the plan for 2021:

  • reach $1,000,000 ARR by the end of the year 🚀
  • ship some major releases on the product side 👾
  • launch 3 new SaaS startups (the list is currently being finalized) 💥
  • get myself a new shiny car as a testament of my life’s success 🤯
  • build the best YouTube channel for ambitious entrepreneurs 📹

If you found this article useful, feel free to share it 🙏❤️

If you have any questions, you can reach out to me directly on 👉[email protected]

Author

Alex Buran

Comment (1)

  1. theme
    January 8, 2021 Reply

    Hi tһere, іts fastidious article about media print, we all understand
    media is a fantastic source ⲟf facts.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *